Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2019

368 Nachrichten 117 (2019) Heft 9 dem eine Ladeeinheit vom Por- talkran abgeladen wurde, über- nimmt ein Transportfahrzeug den Längstransport zum Zielwagen. Dort wird die Ladeeinheit vom Kran aufgenommen und auf den Zug gesetzt. Dadurch wird der Kranbetrieb entlastet und die Güterzüge können effizienter be- und entladen werden. Durch die weitgehende Ver- meidung des Rangierbetriebs und den Einsatz des batteriebe- triebenen Transportsystems wird der Lärm wirkungsvoll reduziert. Die elektrischen Antriebe der Krane können Bremsenergie zu- rückspeisen. Der MegaHub Lehrte wird im Dezember 2019 mit drei Contai- ner-Portalkranen in den Probebe- trieb samt Schulung und Integra- tionstest starten. Nach einem Hochlaufbetrieb werden die Re- gelverkehre aufgenommen. Im Endausbau sollen maximal sechs Portalkrane errichtet werden. KISS -Doppelstockzüge für deutsche Intercity-Flotte Mit dem kurzfristigen Kauf von 17 KISS -Doppelstockzügen, die bisher bei der österreichischen Westbahn im Einsatz sind, erwei- tert der Fernverkehr der DB die Intercity-Flotte um 7000 Sitzplät- ze. Die 200 km/h schnellen Trieb- züge des Schweizer Herstellers Stadler Rail sind zwei Jahre alt und bestehen aus vier bezie- hungsweise sechs Wagen mit 300 und 500 Sitzplätzen. Bei einer Radsatzanordnung Bo’Bo’+2’2’+2’2’+Bo’Bo’ und Bo’ Bo’+2’2’+2’2’+2’2’+2’2’+Bo’Bo’ beträgt die Dauerleistung 4000 kW. Die vorhandenen Be- reiche für Reisende mit Mobili- tätseinschränkungen, für Gepäck und Fahrräder werden entspre- chend DB-Standard erweitert. Die DB erhält die ersten Züge im Dezember 2019 und wird sie als Intercity 2 auf der neuen Linie Dresden – Berlin – Oranienburg – Rostock einsetzen, sobald die erforderlichen Test- und Schu- lungsfahrten abgeschlossen sind. Ab Frühjahr 2020 sollen die Triebzüge im Zwei-Stunden-Takt auf dieser Relation verkehren. Die DB löst ihr Versprechen ein, die Flächenländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen besser an das Fernver- kehrsnetz anzuschließen. Bis die KISS -Triebzüge im Einsatz sind, startet die Linie mit Intercitys der ersten Generation. Modernisierung Schweizer Einheitswagen Die Schweizerischen Bundesbah- nen (SBB) führen seit 2017 Mo- dernisierungsarbeiten am Fern- verkehrswagen Typ Einheitswa- gen (EW) IV durch. Insgesamt werden 203 der 496 Einheiten für 90Mio. CHF komplett über- holt. Die Arbeiten an 93 Wagen hat die SBB am 19. August 2019 an die DB vergeben. Ab 2020 werden in den Werken Witten- berge und Neumünster die Ar- beiten serienmäßig ausgeführt. Weitere 15 Wagen werden seit einigen Monaten bei Josef Meyer Rail in Rheinfelden modernisiert. Die externen Vergaben waren notwendig, weil die SBB-Werke und Anlagen aufgrund der vielen laufenden Fahrzeugmodernisie- rungen und -revisionen stark aus- gelastet sind. Von 2014 bis 2024 investiert die SBB 1,5Mrd. CHF in die Modernisierung ihrer Flotte. Diese Arbeiten werden zu 97% durch SBB-Werkstätten in der Schweiz ausgeführt. Bei den EW-IV-Wagen werden Korrosionsstellen beseitigt und die Wagenkästen lackiert. Die Designentwurf der KISS -Doppelstockzüge für den Fernverkehr der DB (Grafik: DB).

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