Auszug | eb - Elektrische Bahnen 6 | 2019

238 Fachwissen Projekte 117 (2019) Heft 6 Elektrifizierung des israelischen Eisenbahnnetzes John Hoogerwerf, Frankfurt am Main; Lutz Steinert, Leipzig Die staatliche Israelische Eisenbahn (ISR) elektrifiziert ihr Streckennetz, um den steigenden Fahrgast­ zahlen gerecht werden zu können. Die DB Engineering & Consulting GmbH unterstützt die ISR da­ bei, zum Beispiel beim Anpassen der israelischen Vorschriften für die Elektrifizierung. Eine große technische Herausforderung ist die Eingliederung des entwickelten Oberleitungssystems in die beste­ hende Infrastruktur. Electrification of the Israeli railway network Israel State Railways (ISR) is electrifying its network, to master the growth in passengers. DB Engi­ neering & Consulting GmbH supports ISR in that matter, for example, in altering Israeli regulations for electrification. A significant technical challenge is implementing a newly developed overhead contact line system into the existing infrastructure. Électrification du réseau ferroviaire israélien Les chemins de fer israéliens (ISR) électrifient leur réseau pour maîtriser la croissance du nombre de passagers. DB Engineering & Consulting GmbH soutient ISR dans ce domaine, par exemple, en mo­ difiant les réglementations israéliennes relatives à l’électrification. Un défi technique important con­ siste à mettre en place un système de lignes aériennes de contact nouvellement développé dans l’infrastructure existante. 1 Einführung Die staatliche Israelische Eisenbahngesellschaft (ISR) setzt das vom israelischen Verkehrsministerium be- schlossene Elektrifizierungsprogramm um. Seit 2003 beraten Experten unterschiedlicher Fachbereiche der DB Engineering & Consulting GmbH (DB E&C) die ISR bei der Umsetzung des Vorhabens bei Fragen zur Infrastruktur, der Fahrzeugbeschaffung und der Ent- wicklung der auf die Besonderheiten in Israel abge- stimmten Vorgaben und Richtlinien für die Planung, den Bau, das Notfallmanagement sowie der Erlan- gung der Betriebserlaubnis der elektrischen Infra- struktur. 2 Elektrifizierungsprogramm der ISR Das israelische Elektrifizierungsprogramm umfasst mehrere Projekte. Ziel ist die Elektrifizierung fast der gesamten Bahninfrastruktur der ISR. In Vorbereitung auf die Elektrifizierung muss die ISR alle Infrastruktur- elemente, welche von der Elektrifizierung beeinflusst werden, nach den Anforderungen aus dem Elektrifi- zierungsprogramm anpassen. Eine weitere Maßnah- me zur Vorbereitung auf die Elektrifizierung sind die elektrische Immunisierung und Erdung der beste- henden Signalanlagen und Austausch von Gleis- stromkreisen durch Achszähler. Für den elektrischen Eisenbahnbetrieb beschafft die ISR zurzeit bis 62 elektrische Lokomotiven für den Personenverkehr und bis 60 vier- und sechsteili- ge elektrische Doppelstocktriebzüge (DDEMU). Vor- handene Personenwagen muss die ISR anpassen las- sen, um die hohen Brandschutzanforderungen für den Betrieb in Tunneln zu erfüllen. Für die Instand- haltung der neuen elektrischen Lokomotiven werden die vorhandenen Werkstätten umgerüstet und/oder erweitert. Für die Instandhaltung der DDEMU wer- den zwei neue Werkstätten errichtet. Neben allen technischen Maßnahmen erfordert der elektrische Eisenbahnbetrieb, dass die ISR ihre Organisation und den Betrieb mit der Anpassung und Neuerstellung von Regelwerken, insbesondere für das Notfallmanagement, neu ausrichtet. Eine umfassende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter ist Grundvoraussetzung für einen sicheren und zu- verlässigen elektrischen Eisenbahnbetrieb bei derar- tig komplexen technischen und organisatorischen Änderungen.

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