Das System Bahn

3 Geleitwort Geleitwort Der Verkehrsträger „Bahn“ steht in hartem Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern. Ungleiche Rahmenbedingungen im Hinblick auf Energieabgaben und Fahrwegkosten beeinflussen die Kostenbilanz negativ und führen zu gravierenden Preisunterschieden zwischen den Verkehrsträgern. Gleichzeitig etablieren sich neue Wettbewerber auf dem Mobilitätsmarkt, deren Bedeutung mit der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft zunimmt. In dieser Situation muss sich der Schienenverkehr auf seine historischen Stärken besinnen: Sicherheit, Zuverlässigkeit, Qualität und Umweltverträglichkeit. Über Jahrzehnte hinweg hat sich der Verkehrsträger „Schiene“ immer wieder neu erfunden. Beispiele hierfür sind der Übergang zur elektrischen Traktion, der Aufbau eines europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes, die Inbetriebnahme der Neigetechnik und die Einführung von ETCS. Innovationen sind die Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Systems Bahn. Die erfolgreiche Weiterentwicklung des Systems setzt aber die Kenntnis der komplexen Wechselwirkung seiner Teilsysteme voraus. Dies ist umso wichtiger, da im Zuge der Liberalisierung des Eisenbahnwesens die Verantwortlichen aus Infrastruktur, Eisenbahnverkehrsunternehmen und Instandhaltung häufig ihren eigenen Zielen folgen. Zuverlässigkeit und Qualität setzen jedoch ein reibungsloses Zusammenwirken aller Teilsysteme voraus. Erfolgreiche Forschung und Entwicklung bedingt Verständnis für das Ganze. Dieses Handbuch soll dazu beitragen, das Wissen um das System Bahn zu erhalten, seine wesentlichen Bestandteile und Schnittstellen zu erklären und so die Voraussetzung für erfolgreiche Innovationen zu schaffen. Hans Peter Lang Vorsitzender der Geschäftsführung DB Systemtechnik GmbH

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