1.2 Interdependenzen der Teilsysteme 1.2.3 Sicherheit Bevor eine Zugfahrt stattfinden darf, muss der Fahrweg als frei und befahrbar überprüft sein. Die Gleisfreimeldung kann auf unterschiedliche Art erfolgen: per Augenschein, mithilfe von Zugeinwirkung über elektromechanische Gleisschaltmittel (z. B. Druckkontakte) in Verbindung mit entsprechender Stellwerkstechnik, durch Gleisstromkreise (Gleichstrom niederer Spannung oder Tonfrequenz-Gleisstromkreise), durch Achszähleinrichtungen oder durch Balisen im Gleis. Die Fahr- oder Haltbefehle werden entweder über ortsfeste Signale optisch an den Tfz-Führer übermittelt oder direkt in den Führerraum des Triebfahrzeugs übertragen. Im letztgenannten Fall kann der kontinuierliche Informationsaustausch über die Schienen mithilfe codierter Gleisstromkreise erfolgen (französisches System TVM), über ein spezielles Linienleiterkabel im Gleis (deutsches System LZB) oder über Funk (europäisches System ETCS). Im überwiegenden Teil des Streckennetzes der DB AG kann der Triebfahrzeugführer außerdem über Funk erreicht werden (Funksystem GSM-R). Das Sicherungskonzept beruht in der Regel auf dem Prinzip des Fahrens im festen Raumblock. Die Gleise für Zugfahrten (Strecken- und Hauptgleise der Bahnhöfe) werden in Blöcke unterteilt, die von Hauptsignalen begrenzt sind. In einen Block darf nur dann ein Zug einfahren, wenn dieser Block frei und gegenüber anderen Zugfahrten abgesichert ist. Ist das nicht der Fall, muss ein Zug vor diesem Block bzw. vor dem Hauptsignal abbremsen und anhalwww.nexans.de info.nd@nexans.com EISENBAHN-INFRASTRUKTUR DIE LEISTUNG BEGINNT BEREITS BEIM KABEL. INNOVATIVE KABELLÖSUNGEN FÜR EINEN SICHEREN SCHIENENVERKEHR. Unsere Kabel erfüllen die höchsten Leistungsanforderungen und wurden für eine lange Nutzungsdauer konzipiert. Als weltweit agierender Konzern ist Nexans in der Lage, ein weites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen für die Eisenbahn-Infrastruktur anzubieten, die für einen sicheren und wirtschaftlichen Bahnbetrieb erforderlich sind: • Signal-, Balisen- und PZB-Kabel • Streckenfernmeldekabel in Papier und Kunststoff • Nieder- und Mittelspannungskabel, unter anderem auch in brandsicherer Ausführung • Kabelschuhe und Verbinder in Press- oder Schraubtechnik • Mittelspannungsgarnituren in Aufschieb- oder Warmschrumpftechnik Unsere jahrelange, weltweite Erfahrung ermöglicht es uns, technisch anspruchsvolle Speziallösungen anzubieten, wie z. B. RHEYRAIL, die diebstahlsichere Kabellösung für Erdungen und die DC-Rückleitung oder DuoTrack®, die kostengünstige All-inOne-Systemlösung für das Regionalnetz. Globale Kompetenz in Kabeln und Kabelsystemen NEX_Anz_Railways_140x100_feb16.indd 1 09.02.16 09:06
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