25 2.2 Zugfördertechnik Abb. 2.2-22: Nenn- und Grenzmaße für Gleise und Fahrzeuge Damit Fahrzeuge unterschiedlicher Bauart bzw. Verschleißzustände im Spurkanal ohne Zwängen und Entgleisung geführt werden können, sind Grenzmaße gemäß [2-6] einzuhalten. Einen Auszug zeigt die Tabelle in Abb. 2.2-22. Aus dem Zusammenspiel von Rad- und Schienengeometrie ergeben sich die für die Spurführung relevanten Größen wie Spurmaß, Leitmaß und Spurweite. Der Wortstamm Maß deutet auf die Radsatzgeometrie und der Wortstamm Weite auf die Gleisgeometrie hin, Abb. 2.2-21, [2-6]. Die Referenzpunkte für das Gleis liegen 14 mm (für Schienen mit Kopfabrundungsradien von 10 mm und kleiner 10 mm) unter der Schienenoberkante (SO) und für den Radsatz 10 mm unterhalb des Messkreisdurchmessers. Das Spurspiel 2 ist durch die Differenz von Spurweite S und Spurmaß s gegeben, Gl. (2.2-1). In diesem Spurkanal ist das Fahrzeug zu führen: = − 2 S s (2.2-1) Nennmaß (mm) Grenzmaß (mm) Spurweite S 1435 1465 Hauptgleis 1470 Nebengleis 1430 max max min Spurmaß s (Räder > 840 mm) 1410 1426 min max Stützweite (Deutschland) 1500 Spurkranzdicke (Räder > 840 mm) 22 33 min max Spurkranzhöhe (Räder > 760 mm) 26 36 min max 1 Messkreisebene 2 Stützweite 3 Nennkreisdurchmesser 4 Spurkranzdicke 5 Spurkranzhöhe 6 Spurmaß (s) 7 Radrückenabstand 8 Leitmaß 9 Spurweite (S) a – 10 mm nach EBO b – 14 mm nach EBO c – 70 mm nach EBO SO – Schienenoberkante 2 – Spurspiel (S – s) Abb. 2.2-21: Geometrie zwischen Radsatz und Gleis
RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=