Handbuch Schienenfahrzeuge

21 2.2 Zugfördertechnik Seilstandbahn (Cable Car, San Francisco, USA) Bei diesem System erfolgt die Fahrzeugführung nach dem Spurführungsprinzip der klassischen Eisenbahn; der Antrieb erfolgt durch ein Seil, welches in einem Schacht unterhalb der Straße verläuft. Das Seil ist endlos und immer mit gleichbleibender Geschwindigkeit umlaufend. Beim Anfahren hängt sich der Triebfahrzeugführer über eine zangenähnliche Greifvorrichtung an das Seil (Rutschkupplungsprinzip), beim Anhalten löst er das Fahrzeug vom Seil. Einrichtungsfahrzeuge werden am Ende der Linie auf einer Drehscheibe gedreht und können auf der Gegenfahrbahn mit dem rücklaufenden Seil zurückfahren. Zweirichtungsfahrzeuge werden einfach auf das Gegengleis geschoben. Neuere Systeme befinden sich z. B. in Las Vegas, USA. Hier ist das Fahrzeug jedoch fest mit dem Seil verbunden und wird fahrerlos betrieben, Abb. 2.2-14 und 2.2-15. Abb. 2.2-13: SkyTrain Flughafen Düsseldorf (© IFS) Abb. 2.2-14: Antriebsprinzip der Seilstandbahn

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