Handbuch Schienenfahrzeuge

19 2.2 Zugfördertechnik Elektromagnetischer Gleiter (Transrapid) Der Transrapid ist eine in Deutschland für den Hochgeschwindigkeitsverkehr entwickelte Magnetschwebebahn. Er wird nach dem Langstatorprinzip angetrieben. Das Primärteil (der Stator) wird verlängert und damit Teil der Fahrbahn. Die Spurführung erfolgt über seitliche elektrische Spurführungsmagnete, Abb. 2.2-8 und 2.2-9. Abb. 2.2-8: Prinzip des Langstators Abb. 2.2-9: Transrapid (© IFS) Standbahn (Alwegbahn) Das Konzept der Alwegbahn findet vor allem in Asien (Tokio-Flughafen, Kuala Lumpur, Singapur) und in den USA (Disneyworld) Anwendung. Es werden Drehgestellwagen verwendet, die mit luftbereiften Zwillings-Tragrädern und ebenfalls luftbereiften Führungsrädern ausgerüstet sind. Die Wagen sitzen auf aufgeständerten Fahrbalken aus Beton oder Stahlprofilen und umschließen den Fahrweg teilweise, Abb. 2.2-10 und 2.2-11. Abb. 2.2-10: Trag- und Führungsprinzip Alwegbahn

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