Handbuch Schienenfahrzeuge

18 2 Grundlagen der Fahrzeugtechnik Der Fahrweg stellt einerseits die Spur zum Fahren, andererseits auch gleichzeitig einen Teil des Antriebs (Linearmotor) dar. Starke Dauermagnete im Kabineninneren tragen 85% des Fahrzeuggewichts, die verbleibenden 15% werden von Tragrollen übernommen. Die Führung ist durch seitliche Führungsrollen realisiert, Abb. 2.2-4 und 2.2-5. Abb. 2.2-5: M-Bahn Verkehrsmuseum Nürnberg (© BVG Archiv – www.berliner-verkehrsseiten.de) Aerodynamischer Gleiter (Aérotrain 1965) Der Aérotrain war ein Konzept einer Einschienen-Luftkissenschwebebahn, das in Frankreich von 1965 bis 1974 entwickelt wurde. Die Trag- und Führungskräfte werden über Luftkissen aufgebracht. Ein Propeller- bzw. Strahltriebwerk erzeugt über Rückstoßkräfte den Antrieb. Am 22. Januar 1965 wurden mit einem derartigen Fahrzeug bereits Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 422 km/h erreicht, trotzdem kam es nie zu einer kommerziellen Realisierung, Abb. 2.2-6 und 2.2-7. Abb. 2.2-6: Luftkissensystem Abb. 2.2-7: Luftkissenfahrzeug Experimental 02 (© Jürgen Körner)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=