Haltepunkte | Leseprobe

9 Vorwort Dabei wird an diversen Wegmarken immer wieder die Spannung zwischen der Bahn als Traditionsunternehmen und dem dauernden Zwang zur Innovation deutlich. Als jemand, der selbst aus einer Eisenbahnerfamilie stammt, habe ich diese Herausforderung schon hautnah miterleben können, bevor ich später selbst in das Unternehmen eingetreten bin. Ich bin überzeugt: Für eine erfolgreiche Zukunft der Eisenbahn in Deutschland brauchen wir beides – das Bewusstsein unserer Werte und Tradition wie den unbedingten Willen, mit unserem Unternehmen auch im Zeitalter der Digitalisierung an der Spitze des Fortschritts zu marschieren. Die Welt der Dampfloks und mechanischen Stellwerke übt zweifellos noch heute einen starken nostalgischen Zauber auf viele Menschen aus. Und zahlreiche Eisenbahnerfreunde pflegen ja diese alten Werte und Traditionen mit bewundernswertem Einsatz und Stolz. Dieses Traditionsbewusstsein und dieser Stolz sollten uns zugleich aber Verpflichtung sein, alles zu unternehmen, um die ruhmreiche Eisenbahn jetzt in eine hoffentlich glänzende Zukunft zu führen – ganz im Sinne auch von Hartmut Mehdorn und Rüdiger Grube, meinen Vorgängern an der Spitze der Deutschen Bahn. Wir wollen unsere Kunden mit Qualität und Innovationen Tag für Tag davon überzeugen, dass die Bahn als bequemes, sicheres und umweltfreundliches Verkehrsmittel auch in Zukunft der bevorzugte Partner in Sachen Mobilität ist und bleibt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=