Haltepunkte | Leseprobe

HALTEPUNKTE 14 TEIL 1: AUF DEM WEG INS VEREINTE DEUTSCHLAND WENDEGLÜCK UND WEICHENSTELLUNGEN s ist kurz vor Mitternacht. Kurz vor der Minute Null, die aus zwei deutschen Staaten wieder einen machen wird. Ein außergewöhnlicher Zug rollt in Berlin auf der Strecke der Stadtbahn langsam ostwärts. Während rings herum die Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung Deutschlands ihrem Höhepunkt entgegenstreben, kommt eine Dampflok aus längst vergangenen Zeiten zwischen den S-Bahnstationen Lehrter Stadtbahnhof und Friedrichstraße mitten auf der Humboldthafenbrücke über die Spree schnaufend zum Stehen. Mitten auf der Grenze zwischen West- und Ostberlin. Es ist eine der noch wenigen betriebsfähigen Maschinen der Baureihe 74, Kennern als ehemals preußische T 12 und als Stadtbahnlokomotive Berlins bekannt. Sie hat zwei illustre Waggons am Haken: den 85 Jahre alten, vom Verein der Hamelner Eisenbahnfreunde sorgsam restaurierten »Kronprinzenwagen« aus dem Hofzug des letzten deutschen Kaisers und einen ähnlich bejahrten, edlen Teakholz-Speisewagen aus den Museumsbeständen des Eisenbahn-Kurier Verlages. E

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