Feste Fahrbahn

Die Feste Fahrbahn hat sich als eine neue innovative Oberbaukonstruktion auch in Europa zu einer echten Alternative zum traditionellen Schotteroberbau entwickelt. Die dem Gleis/der Weiche durch die Schotterbettung gegebene labile Auflage wird bei der Festen Fahrbahn mittels einer stabilen Tragschicht aus Beton oder Asphalt in eine dauerhaft gute Lage gebracht. Wurden zuerst, in Anlehnung an den Schotteroberbau, in Europa vorwiegend noch Schwellen bei der Festen Fahrbahn verwendet, so haben sich jetzt, dem japanischen Beispiel folgend, auch schwellenlose Bauarten etabliert, die in der vorliegenden 2. Auflage dieses Buches besonders berücksichtigt werden. Über die Anwendung der Festen Fahrbahn in Deutschland hinaus werden auch Beispiele aus den Nachbarländern Österreich, der Schweiz und den Niederlanden betrachtet. Des Weiteren wird ausführlich über die Feste Fahrbahn im spurgeführten ÖPNV berichtet, wo eine verbreitete Anwendung zu verzeichnen ist. ISBN 3-8266-1485-2 www.eurailpress.com

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