Feste Fahrbahn

2 Konstruktionsprinzip 26 Für den HGV wird derzeit eine Breite der HGT von 3,80 m gefordert. Bei einer Dicke von 30 cm für die HGT ergibt sich dann die Breite der darüber liegenden BTS bzw. ATS unter Zugrundelegung eines Lastverteilungswinkels = 45° zu 3,20 m. Bei den Konstruktionen der FF ist es freigestellt, für die Schienen das bei den Schwellen übliche Prinzip der Stützpunktlagerung oder die kontinuierliche Lagerung der Schienen vorzusehen. Eine Stützpunktlagerung der Schienen kann mit oder ohne Schwellen erfolgen. Bei der kontinuierlichen Lagerung der Schienen sind diese eingegossen oder eingeklemmt. Abbildung 2. 5 : Mindestbreiten und Lastverteilungswinkel der FF-Konstruktion Abbildung 2. 6 : Konstruktionsarten der Festen Fahrbahn Die Abb. 2.6 zeigt die Unterteilung der Konstruktionsarten der FF, gegliedert nach Stützpunktlagerung und kontinuierlicher Lagerung der Schienen. Bei den Konstruktionen der FF mit Schwellen sind diese entweder in die BTS bzw. ATS eingegossen (eingelagert) oder auf der BTS bzw. ATS aufgelagert. Konstruktionen ohne Schwellen sind nur bei einer Stützpunktlagerung auf der BTS möglich. Eine ATS scheidet für die schwellenlosen Bauarten der FF aus konstruktiven Gründen aus. Bauarten mit einer BTS werden dabei monolithisch vor Ort gefertigt oder als Platten bzw. Rahmen vorgefertigt und als Fertigteile eingebaut.

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