Feste Fahrbahn

2 Konstruktionsprinzip 24 Abbildung 2. 2 : Anordnung der definierten Elastizität bei der FF unter der Schiene Das Konstruktionsprinzip der FF besteht aus einzelnen Tragschichten mit einer von oben nach unten abnehmenden Steifigkeit mit der Beziehung: E1 > E2 > E3 > E4 Für den konstruktiven Aufbau einer FF auf dem Erdkörper ergibt sich nach dieser Forderung von oben nach unten die folgende Reihung: - Schiene - Schienenbefestigung - Schwelle - Betontragschicht (BTS) bzw. Asphalttragschicht (ATS) - Hydraulisch Gebundene Tragschicht (HGT) - Frostschutzschicht (FSS) - Untergrund Die Abgrenzung zwischen Oberbau und Unterbau wird hierbei zwischen der gebundenen Tragschicht HGT und der ungebundenen Tragschicht als FFS vorgenommen. Die Abb. 2.3 gibt den konstruktiven Aufbau einer FF auf Erdbauwerken mit von oben nach unten abnehmender Steifigkeit wieder. Ein Vergleich der Komponenten des Oberbaus und des Unterbaus bei Erdbauwerken zeigt den wesentlichen Unterschied zwischen der FF und dem SchO und stellt Gemeinsamkeiten in den Oberbegriffen dar (Abb. 2.4). Eine Konstruktion der FF muss dem Verwendungszweck angemessen sein und eine Zulassung durch die zuständige Behörde, wie zum Beispiel für die DB AG durch das Eisenbahn-Bundesamt [11], erfahren.

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