51 Wie alt werden Eisenbahnbrücken? Im Vergleich zu Straßenbrücken sind Eisenbahnbrücken extrem langlebige Bauwerke. Straßenbrücken werden in Deutschland häufig bereits nach wenigen Dekaden der Nutzung erneuert, wogegen bereits das Durchschnittsalter der Eisenbahnbrücken schon etwa 70 Jahre beträgt. Die ältesten noch in Betrieb befindlichen Brücken – meist Gewölbebrücken aus Naturstein – stammen noch aus den Gründerzeiten der Bahn und sind bis zu 170 Jahre alt (Bild 1). Der Grund für die lange Nutzungsdauer der Brücken ist vor allem in deren Nutzungsanforderungen zu suchen, die sich – anders als bei den Straßenbrücken – in den vergangenen 100 Jahren relativ wenig verändert haben. Die meisten Eisenbahnbrücken verfügen – damals wie heute – über zwei Gleise, also eines je Fahrtrichtung. Auch die heutigen Transportanforderungen können auf vielen zweigleisigen Bahnstrecken durch moderne sicherungstechnische Streckenausrüstungen und höhere Fahrtgeschwindigkeiten erfüllt werden. Bei den Straßenbrücken mussten dagegen häufig Fahrspuren ergänzt werden um das gestiegene Brückenbauwerke werden täglich von vielen Menschen unter- oder überquert, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto – oder eben mit der Eisenbahn. Sie gehören zu unserm Leben so selbstverständlich hinzu, wie alle anderen Teile der gebauten Infrastruktur auch. In aller Regel denken wir bei der Nutzung einer Brücke auch nicht darüber nach, ob sie schön oder hässlich ist, ob sie funktioniert, ob sie teuer oder preiswert ist oder ob das Bauwerk irgendwelche Besonderheiten hat. Brücken werden eher im Unterbewusstsein wahrgenommen, beeinflussen aber dennoch unser gesellschaftliches Leben in ganz erheblichem Maße. Allein die Anzahl der Brückenbauwerke ist beeindruckend. Derzeit gibt es in Deutschland ungefähr 150000 Brückenbauwerke, etwa ein Fünftel davon sind Eisenbahnbrücken. Sie reichen von der kleinen zwei Meter breiten Bachbrücke bis zu Bauwerken mit riesigen Ausmaßen von teilweise mehreren Kilometern Länge. Alle diese Brücken stellen einen gewaltigen wirtschaftlichen Wert dar, der zu heutigen Erstellungskosten gerechnet etwa 80 Milliarden Euro für die Straßenbrücken und 26 Milliarden Euro für die Eisenbahnbrücken betragen würde. Die Spezifik der Eisenbahnbrücken Eisenbahnbrücken sind wichtiges Infrastrukturelement und Kulturgut gleichermaßen. Aber was zeichnet diese Bauwerke gegenüber anderen Brücken aus, was macht sie besonders und unverwechselbar, speziell im Vergleich zu den Straßenbrücken? Bild 1: Die Hegereiterbrücke in Dresden (Baujahr 1779) ist die älteste Brücke im Bestand der Deutschen Bahn – die heutige Eisenbahnstrecke verläuft in veränderter Trassenführung neben dem Bauwerk (Quelle: Marx) Steffen Marx
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