Handbuch Entwerfen von Bahnanlagen

27 1.3 Organisation, Aufbau und Aufgaben der Deutschen Bahn AG 1.3.2 GeschäftsfeldDB Netze Fahrweg Im Geschäftsfeld DB Netze Fahrweg befinden sich die Schieneninfrastrukturgesellschaften der Deutschen Bahn – diese sind die DB Netz AG, die DUSS GmbH, die DB Fahrwegdienste GmbH und die DB RegioNetz Infrastruktur GmbH. 1.3.2.1 DB Netz AG Die DB Netz AGwurde aus dem Geschäftsbereich Fahrweg zum 1.1.1999 gegründet und in das Handelsregister beim Registergericht in Frankfurt am Main eingetragen. Zur DB Netz AG gehören die sogenannten Betriebsanlagen, die zur Führung des Eisenbahnbetriebs notwendig sind, also u. a. die gesamte Schieneninfrastruktur einschließlich der in Anspruch genommenen Grundstücke, aber auch die dazu notwendigen Gebäude und sonstigen Anlagen, wie Stellwerks- und andere Betriebsgebäude, Kanalnetze sowie Zufahrten und Wege. Zur Definition von Betriebsanlagen siehe Planfeststellungsrichtlinie [1] bzw. Anhang 3. Bild 1.4: Struktur DB Netz AG – Zentrale Die DB Netz AG bildet den Unternehmensbereich Fahrweg der Deutschen Bahn AG und ist damit direkt in der Holding vertreten. Sie besteht aus einer Zentrale in Frankfurt am Main und bundesweit sieben Regionalbereichen (siehe Bild 1.4). Der Regionalbereich Nord ist beheimatet in Hannover, Regionalbereich Ost in Berlin, Regionalbereich West in Duisburg, Regionalbereich Mitte in Frankfurt am Main, Regionalbereich Südost in Leipzig, Regionalbereich Südwest in Karlsruhe und Regionalbereich Süd in München. Die Regionalbereiche selbst haben darüber hinaus derzeit weitere 34 Produktionsstandorte in der Region, um so einen möglichst direkten und schnellen Kontakt vor Ort zu ermöglichen. Aufgrund der mit der Gründung der Deutschen Bahn AG verbundenen Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs hat sich beim Schienennetz eine Teilung in die beiden Geschäftseinheiten (GE) Fern- und Ballungsnetz sowie Regionalnetze ergeben. Das Fern- und Ballungsnetz verbindet die Fernziele und Ballungszentren und wird von schnellen bis sehr schnellen Zügen benutzt, während die Regionalnetze die Strecken ins Umland und die Stadtverkehre umfassen.

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