IZBE | Symposium 2019 Dieselantriebe

MITTWOCH, 15. NOVEMBER 2006 09:00 Registrierung 10:00 Begrüßung Dr. Steffen Röhlig, Vorstandsvorsitzender Innovationszentrum Bahntechnik Europa e. V. (IZBE) Grußworte des Freistaates Sachsen Eröffnungsvortrag Hans-Peter Lang, Vorsitzender DB Systemtechnik Neue Entwicklungen bei Halbleiterbauelementen für den Einsatz in der Traktionstechnik Lutz, J. (TU Chemnitz) Trends in der modernen Antriebstechnik: Integrierte multisystemfähige Antriebssysteme Gerster, C. (Bombardier Transportation) Innovative Mehrsystem-Antriebsausrüstung für moderne Triebzüge Gugisberg, B. (ABB Schweiz) 12:30 MITTAGSPAUSE 14:00 SYNTEGRA – Integrierte Direktantriebe für U- und S-Bahnen Löwenstein, L. (Siemens TS) Simulation von Bordnetzen Benger, R. (TU Clausthal) Nachrüstung von Klimaanlagen – Herausforderungen an die Energieversorgung Bachmann, G. (SMA) 15:30 PAUSE 16:00 Plattformkonzepte für elektrische Lokomotiven am Beispiel des Asia-Runner Girgert, M.-O. (Siemens TS) Neue Fahrmotoren-Baureihe für Nahverkehrsfahrzeuge Proske, J. (VEM Sachsenwerk) Linear-Motor-Antriebe Blum, D. (Bombardier Transportation) Energieeinsparung durch neue Bordnetzumrichter Wimmer, D. (SMA) TAGUNGSPROGRAMM 2 GRUSSWORT ZUM IZBE SYMPOSIUM Sehr geehrte Damen und Herren, das Sofortprogramm „Saubere Luft 2017 – 2020“ der Bundesregierung soll den Kommunen helfen, Maßna m n für eine bessere Luftqualität umzusetzen. Das Symposium greift di e Initiative zu einem spürba- ren Rückgang der Emis ionen und Verbesserung der Luftqualität auf. Auszug aus den Umsetzungsplänen gemäß Koalitionsvertrag: • Förderung von Elektromobilität • Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs und des Schi nenverkehrs • Effizientere und saubere Verb ennungsm toren inklusive Nachrüstungen • Verstetigung der Mittel im Rahmen des Nationalen Forums Diesel Die vereinbarten Maßnahmen sollen einen spürbaren und dauerhaften Beitrag zur Luftreinhaltung leisten. Das Risiko von Fahrverboten in wei- teren Städten kann nicht „schöngeredet“ werden. Die Wirtschaftlichkeit der Nachrüstung älterer Dieselbusse ist umstritten und kann bekanntlich nicht „über Nacht“ erfolgen. Auch die Dieselantriebe der schienengebun- denen Fahrzeuge stehen auf dem Prüfstand. Es gibt vielversprechende Ansätze für alt rnative Antriebe, wie z.B. wasserstoffbasierte Systeme. Aber der Durchbruch steht noch aus. Wir laden Sie herzlich ein, mit Vertretern der Politik, Bahnindustrie sowie Wissenschaft zu diskutieren und gemeinsame Wege zu finden. Mit der Teilnahme an den Diskussionen nehmen Sie Einfluss auf die Mitgestaltung der zukünftigen Mobilität. Andreas Küster Vorstand Innovationszentrum Bahntechnik Europa e.V.

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