AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 4/2016

173 Fokus 114 (2016) Heft 4 Die beiden letzten, zusammen 3 km langen Sa- nierungsstellen nördlich des Kraftwerks Eitting und östlich von Moosburg konnten mit einem neuen Verfahren saniert werden. Der frische Beton wurde hier bei nicht entleertem Kanal eingebracht, womit die Energieerzeugung während der nächtlichen Ar- beitspausen fortgesetzt werden konnte, was in der Regel zwischen 20 und 6 Uhr war. Möglich wurde das durch Verwendung eines texti- len Schalungssystems (Bild 2). Dabei wurde ein zuvor von Tauchern an der Kanalsohle befestigtes flexibles Hohlprofil aus hochfestem Nylon von einem Ponton aus, der nahezu die gesamte Kanalbreite ausfüllte, langsam ausgerollt, mit Beton befüllt und dadurch auf das Kanalbett abgesenkt. Die beiden Wandun- gen des Hohlprofils sind mit Bändern verbunden; de- ren Länge ihren Abstand und damit die Dicke der Be- tonschicht bestimmt. Sie beträgt am MIK 10 cm bis 12 cm. Segmente von jeweils etwa 20m Länge wur- den mit einer Nähmaschine verbunden, sodass über den gesamten Abschnitt ein zusammenhängendes Betonband auf dem gealterten Kanalbett entstand. Das Hohlprofil System Incomat wurde von der HUESKER Synthetic GmbH (Gescher, Münsterland) entwickelt und hergestellt; den Einbau besorgte das regionale Unternehmen Hagn Umwelttech- HINTERGRUND 1 Der von 1919 bis 1929 mit Einsatz von rund 8000 Arbeitern in zwei Etappen gebaute Mittlere-Isar- Kanal hat heute zwischen München-Oberföhring und Moosburg (Isar) 85MW Ausbauleistung in fünf Kraftwerken, davon in den unteren drei 50MW für Bahnenergieerzeugung. Deren Produktion liegt bei 0,4TWh/a, davon etwa die Hälfte Bahnener- gie. Diese Laufwasserkette war zusammen mit dem Speicherkraftwerk Kochel [2; 3] die Keimzelle der 16 2 / 3 -Hz-Bahnversorgung und der 50-Hz-Lan- desversogung in Oberbayern. Das in Bild 1 rechts mit dargestellte Uppenbornwerk der Stadt Mün- chen gehört nicht dazu; es ersetzte Ende 1930 ein älteres, näher bei Moosburg liegendes. Be Bild 2: Verlegen von hochfestem Nylon-Hohlprofil Incomat zum Füllen mit Flüssigbeton (Foto: HUESKER Synthetik, 2012). Bild 3: Sanierter Mittlere-Isar-Kanalabschnitt (Foto: HUESKER Synthetik, 2012).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=