AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 10/2015

522 Historie 113 (2015) Heft 10 Französische Oberleitungen für DC 1,5kV Die in Frankreich 1920 verordnete Einführung der Fahrleitungsspannung DC 1,5kV statt AC 12kV oder 15kV 16 2 / 3 Hz erforderte es, Oberleitungen für die reziprok höheren Stromstärken zu entwickeln. Die Compagnie des Chemins de Fer de Paris à Lyon et à la Médi- terranée (PLM) hatte 1925 auf der Teilstrecke Chambéry – St-Pierre- d’Albigny einen Versuchsbetrieb mit DC 1,5 kV aufgenommen, wobei im Bahnhof Chambéry die Durchgangsgleise ein fest abge- spanntes Oberleitungskettenwerk aus einem Tragseil 116mm 2 Bz und zwei Fahrdrähten je 107mm 2 Cu erhielten, im Bahnhof St.- Pierre-d’Albigny dagegen ein Kettenwerk aus einem Tragseil 65 mm 2 Bz und einem Fahrdraht 107mm 2 Cu (Bild 1). Die beiden Gleise der freien Strecke und zu- sätzlich die Durchgangsgleise des Bahnhofs St.-Pierre-d’Albigny wurden mit einer von oben bestri- chenen Stromschiene ausgerüs- tet, die 900mm 2 Cu-äquivalenten Querschnitt hatte (Bild 2) [1]. Die Compagnie des Chemins de Fer de Paris à Orléans (PO) elektrifizierte 1926 den Streckenabschnitt Juvisy – Vierzon mit DC 1,5kV Oberlei- tung und stellte 1927 den Abschnitt Paris-Orsay – Juvisy von DC 0,6kV mit Stromschiene auf DC 1,5kV mit Oberleitung um, wobei auf beiden Abschnitten das Kettenwerk wie folgt aufgebaut war: ein Tragseil 116mm 2 Bz, ein Zwischentragdraht 104 mm 2 Cu und zwei Fahrdrähte je 107mm 2 Cu, entsprechend rund 400mm 2 Cu-äquivalentem Quer- schnitt (Bild 3); hierbei waren alle Leiter fest abgespannt (Bild 4) [2]. Die PLM elektrifizierte 1930 die bis 30‰ steile Verlängerung von St.-Pierre-d’Albigny bis zum Sys- temwechselbahnhof Modane mit DC 1,5kV und Stromschiene [1], dagegen 1936 die Zulaufstrecke Culoz – Chambéry ausschließlich mit Oberleitung, wobei sie für die Hauptgleise das Oberleitungsketten- werk der PO übernahm (Bild 5) [3]. Für die Elektrifizierung Paris – Le Mans im Jahre 1937 verwendeten die Chemins de fer de l’État (ÉTAT) für die Hauptgleise gleichfalls die- ses als type compound bezeichnete Oberleitungskettenwerk, spann- ten jedoch erstmals die beiden Fahrdähte nach (Bild 6) [4; 5]. Nach Gründung der Société Na- tionale des Chemins de Fer (SNCF) Bild 1: Oberleitung Bauart PLM 1925 für Bahnhofs-Hauptgleise Chambéry (oben) und St.- Pierre-d’Albigny (unten), étain=Zinn (alle Bilder: Sammlung G. Schwach ). Bild 3: Oberleitung Bauart PO 1926. Bild 2: Bodenstromschiene Bauart PLM 1925.

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