SIGNAL+DRAHT 10/2012

SIGNAL + DRAHT (104) 10/2012 5 Zum Titelbild: Um den weiter zunehmenden Verkehr auf den Schweizer Gleisen sicher bewältigen zu können, haben die SBB das Projekt SwISS gestartet, eine standardisierte Schnittstelle zwischen den Stellwerken oder von Stellwerken zu Peripherieelementen. Foto: C. Müller Inhalt/Content SIGNAL + DRAHT | 10 | OKTOBER 2012 n 22 10 n3 Branko Korbar Auf ein Wort: Freude und Trauer, Hoffnung und Sorge Statement: Joy and sorrow, hope and anxiety n6 Christoph Weishaar Generische Architekturmodelle – Standardisierte Automatisierungslösungen für den Bahnbereich Flexible automation for railway applications 10 Horst Ries Die Speicherprogrammierbare Zentralblockanpassung ( SPZA) The PLC-based centralized block adapter SPZA n18 David Morton / Maik Bähr / Rolf Detering / Gregor Theeg Optimierung der Zugfolgezeiten mittels ETCS und ATO Optimization of headways using ETCS and ATO 22 Reto Wagner / Markus Schacher / Niklaus H. König Das Projekt SwISS – Schnittstellenstandards für die SBB The SwISS Projekt – interlocking interface standards for the SBB n27 Heinz Josef Lütz / Rudolf M. Stachelscheid / Holger Wiegmann Überwachungsart Fü für die BÜ-Technik BUES 2000 mit Achssensoren Safety supervision type “Fü” for BUES 2000 level crossing technique with axle counters n35 Georg Klöters / Ulrich Herten Vom Läutewerk zur digitalen Bahnübergangsakustik From signal bell to digital level crossing acoustic system n39 Abdelouahab Attou Residual risk of overpassing danger points in ETCS level 1 for the conventional network Restrisiko beim Überfahren der Gefahrenstelle im konventionellen Netzwerk n44 Kurzberichte / Newsflash n48 Stellenmarkt / Job market

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