SIGNAL+DRAHT 10/2012

ETCS / ATO n „ SUMMARY Optimization of headways using ETCS and ATO ETCS is the emerging European and worldwide standard for safe train control and ATO is a system for automatic train operation which is traditionally only used in metro applications. A simulation demonstrated the feasibility of the technology using real hardware and found that there are many advantages for mainline rail applications. Significant reductions in the minimum headway can also be achieved, thus increasing the scheme capacity and making urban applications more profitable. B. Sc. David Morton Systemmanager für ETCS-Streckenausrüstung Siemens AG Anschrift: Ackerstraße 22, D-38126 Braunschweig E-Mail: david.morton@siemens.com Dipl.-Ing. Maik Bähr Entwicklungsingenieur ATO Siemens AG Anschrift: Elsenstr. 87–96, D-12435 Berlin E-Mail: maik.baehr@siemens.com Dr.-Ing. Rolf Detering Systemtestingenieur Siemens AG Anschrift: Elsenstr. 87–96, D-12435 Berlin E-Mail: rolf.detering@siemens.com Dr.-Ing. Gregor Theeg Systemmanager für Gesamtsysteme Siemens AG Anschrift: Ackerstraße 22, D-38126 Braunschweig E-Mail: gregor.theeg@siemens.com Die Autoren Bild 7: Blockteilung in Stationsbereiche maximaler Streckenleistungsfähigkeit), „ hohe Kundenzufriedenheit durch Reduzierung von Verspätungen, „ Kostensenkung durch Energieeinsparung, „ hoher Fahrkomfort durch sanftes Bremsen, „ zielgenaues Anhalten an Bahnsteigen und verbesserter Zugang für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen, „ Minimierung der Fahrgastwechselzeiten und Einsatz von Bahnsteigtüren, „ Minimierung der Instandhaltungskosten für Schienen und Bremsen durch gleichmäßige Fahrweise, „ Möglichkeit des automatischen Wendens von Zügen, „ Interoperabilität des Zugbetriebs zwischen Regionen und Ländern: Der Standardisierungsprozess für die Kommunikation zwischen strecken- und fahrzeugseitiger ATO wird auf europäischer Ebene mit dem aufgelegten Programm TEN-T vorangetrieben. Die Simulationsanlage ermöglicht schnelle Projektierungsänderungen. Daraus lassen sich verschiedene Szenarien ableiten. Zukünftig ermöglicht der Demonstrator auch das Fahren mit mehreren aufeinanderfolgenden ATO-Zügen. Eine noch genauere Simulation der Streckenleistungsfähigkeit ist somit möglich. Die realitätsnahe 3D-Grafik in Verbindung mit realer Hintergrundsimulation hat ein großes Interesse bei Schulungseinrichtungen und Eisenbahnunternehmen geweckt. www.eurailpress.de/books Accessible Boarding ISBN978-3-7771-0448-5, 44 pages Price25,- ( incl. VAT, excl. postage) Accessible Boarding Technology and Service Concepts,Experiences and Reccommendations ISBN 978-3-7771-0448-5 ISSN 0079-9548 www.eurailpress.de/rtr € 25,–/2012 RAIL TECHNOLOGY REVIEW RTR Special Order your copy now: www.eurailpress.de/ab New Maintenance & Renewal Special * TTVF+VMZ & VSP ° ISBN 978-3-7771-0367-9 RAILTECHNOLOGYREVIEW RTR Special ISBN 978-3-7771-0433-1 www.eurailpress.de/rtr € 35,– / 2011 SLAB TRACK High Speed andMassRapid Transit (MRT)/ LightRail Transit (LRT) Special ISBN 978-3-7771-0382-2 The German High Speed Rail System Evolution ·Quality · Track construction EUROPEANRAILTECHNOLOGYREVIEW RTR Special Wayside Train Monitoring Systems – an actual overview ISBN 978-3-7771-0426-3 ISSN 0079-9548 www.eurailpress.de/rtr € 35,– / 2011 NGT – Next Generation Train ISBN 978-3-7771-0435-5 ISSN 1869-7801 www.eurailpress.de/rtr € 25,– / 2011 RAILTECHNOLOGYREVIEW RTR Special

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