EI-Eisenbahningenieur | Februar 2010 VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E. V. NACHRICHTEN BERUFSVERBAND der Ingenieure im System Spurgeführter Verkehr. Bindeglied zwischen den Ingenieuren der Bahnen, der Bahnbehörden, der Wirtschaft, der Industrie, Forschung und Lehre Unsere Mitglieder sind tätig in den Bereichen: Bautechnik Hochbau Maschinentechnik Elektrotechnik Signaltechnik Telekommunikation Vermessungstechnik Verkehrsplanung Betriebstechnik Umweltschutz Arbeitsschutz Sachverständige Wir bieten unseren Mitgliedern: • Publikationen zur technischen Weiterbildung: die internationale Fachzeitschrift für Schienenverkehr & Technik „Der Eisenbahningenieur“ den jährlichen Almanach „DER EISENBAHNINGENIEURKALENDER“ und „SCHRIFTENREIHE FÜR VERKEHR UND BAHNTECHNIK“ • VDEI-Nachrichten/VDEI-Intern • Bezirksinformationen • einen fachübergreifenden Erfahrungsaustausch • Fortbildung durch Seminare und Exkursionen • Fachtagungen, Vorträge, Ausstellungen • Sachgerechte Bewertung von Fragen der Verkehrs- und Berufspolitik sowie fachlicher Fragen durch Experten in Fachausschüssen und Arbeitskreisen • Beistand und Beratung in Rechtsfragen Ihres Berufsumfeldes • Pro-Bahn-Verkehrspolitik • Einfluss auf Tarife und Besoldung • Unterstützung im sozialen Umfeld für einen angemessenen Mitgliedsbeitrag, der bezirksabhängig ist Werden Sie Mitglied Abb. 1: Bezirksvorsitzender Frank Buchmann Abb. 2: Minister Dieter Posch Abb. 3: Fragen an den Minister 77 Auf Einladung des VDEI-Bezirkes Hessen/ Rheinland-Pfalz sprach Minister Posch vor zahlreichen Gästen und VDEI-Mitgliedern zur Bedeutung des spurgeführten Verkehrs. Der Ausbau der Schienenwege ist nach Auffassung von Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch von heraus- „Auf dem Wege zur Mobilitätspolitik“ Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Dieter Posch, beim VDEI Bezirk Hessen/Rheinland-Pfalz des in überdurchschnittlichem Maße Transitverkehre bewältigen“, erläuterte Posch. Wichtige Hauptstrecken und der Knoten Frankfurt seien so stark belastet, dass Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf kaum aufzufangen seien. Posch begrüßte die Haltung der neuen Bundesregierung, die ragender Bedeutung für Hessen. „Aufgrund unserer zentralen Lage in Deutschland und Europa muss die Infrastruktur in Hessen neben den Verkehrsbedürfnissen der Bürger und der Wirtschaft des eigenen Lanneben dem Aufbau Ost auch die jahrelang vernachlässigte Engpassbeseitigung in den westdeutschen Ballungsräumen als dringlich erkannt habe. Er sei zuversichtlich, dass es bei der Finanzierung des Aus-
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