Zur Titelanzeige: Der Drehgestelldruckmessstand MULTIRAIL® BogieLoad. Vollelektromechanisch, effizient, präzise. MULTIRAIL® BogieLoad ist ein Drehgestellprüfstand der neuen, zukunftweisenden Generation. Eine Besonderheit stellt die vollelektromechanische Ausführung mit Spindeltechnologie dar, die äußerst effizient arbeitet und hohe Präzision gewährleistet. Ihr Vorteil: Erfüllt bereits heute DIN 25043. www.schenckprocess.com FürmehrSicherheit undwenigerVerschleiß. DerDrehgestelldruckmessstandMULTIRAIL® BogieLoad. MULTIRAIL® BogieLoad –EinDrehgestellprüfstandderneuen, zukunftsweisendenGeneration,derbereits jetztdieDIN25043erfüllt. HerausragendesMerkmal istdievollelektromechanischeAusführung mitSpindeltechnologie,dieäußerst effizient arbeitetundhohe Präzisiongewährleistet. SchenckProcessGmbH Pallaswiesenstr. 100 64293Darmstadt,Germany T+4961 51-15 313431 transport@schenckprocess.com www.schenckprocess.com Euro15.00 | C2566 Februar2010 02|10 INTERNATIONALE FACHZEITSCHRIFT FÜR SCHIENENVERKEHR & TECHNIK ! 60 JahreVDEI: DasVerbandsjubiläum ! Umbau derSicherungstechnik imKnotenChemnitz ! Zulassung für neuen Mastfußadapter ! GummigefederteRäder für unterschiedlicheAnforderungen ! Ermittlung von Inspektionsintervallen ! Aktuell: Bahn-Nachrichten•Veranstaltungen Personalia • Industrie-Report HERAUSGEBER VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V. DER EISENBAHN INGENIEUR EI 1.Symposium Eisenbahnbrücken undKonstruktiver Ingenieurbau am 25. und 26. Februar 2010 inMünchen 26 EDITORIAL 36 VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V. 5 EI-Eisenbahningenieur | Februar 2010 Liebe Leserinnen, liebe Leser, unser Ingenieurverband wurde im Dezember 2009 60 Jahre alt. Gregor Janßen berichtet in unserem erstem Beitrag von der Festveranstaltung in Duisburg und von den Grußworten namhafter Festgäste. Die „Anwendung der PZB 90 bei Regelvorsignalabständen <1000 m“ aus dem Bereich der Leit- und Sicherungstechnik beleuchtet die punktförmige Linienzugbeeinflussung (PZB 90) speziell auf Nebenstrecken mit einem Regelvorsignalabstand von weniger als 1000 m und macht dort deren begrenzte Anwendbarkeit deutlich. In dem Beitrag mit dem Titel „Mastfußadapter – Fortschreibung einer Erfolgsgeschichte unter neuem Namen“ wird vom Fachautor die patentgeschützte, vom EBA zugelassene und in das Technische Regelwerk der DB aufgenommene Eigenentwicklung eines Mastfußadapters beschrieben, der die Gründung von Eisenbahnsignalen jeglicher Bauform nicht nur untergrundschonend sondern auch kostengünstiger ermöglicht. Als Fortsetzung des Beitrages im EI 1/10 wird in „Oberbau, Rollgeräusch, Lärm – in der Praxis umsetzbare Akustik“ von den Autoren beschrieben, wie die Auswertung der Messungen der Track Decay Rate entsprechend der DIN EN 45641 erfolgt. Eine Reihe von Beiträgen beschäftigt sich mit Themen, die anlässlich der 10. Rad/Schiene-Tagung im September 2009 in Dresden als Vorträge gehalten wurden. In dem Ihnen vorliegenden Heft finden Sie darüber hinaus weitere interessante Beiträge, die Ihnen Informationen rund um die Eisenbahn vermitteln sollen. Bernd Wilfert, Chefredakteur
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