Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1 | 2023

17 Fahrleitung Fachwissen 121 (2023) Heft 1 Neue Oberleitungsbauart S25F für den Follo Line-Tunnel in Oslo/Norwegen Rainer Puschmann, Igensdorf; Thorleif Pedersen, André Ribeiro, Oslo (NO) Die neue Tunnelstrecke zwischen der norwegischen Hauptstadt Oslo und dem Verkehrszentrum in Ski umfasst als Herzstück einen 22km langen Tunnel mit zwei eingleisigen Röhren. Erstmals kamen bei diesem Projekt vier Tunnelbohrmaschinen für den Tunnelvortrieb zum Einsatz. Die Röhren des Tunnels haben einen Querschnitt von nur 52m2, sodass es notwendig war, die norwegische Standard-Hochgeschwindigkeitsoberleitung S25 an den verfügbaren Einbauraum anzupassen. Es entstand damit die hier beschriebene Oberleitungsbauart S25F, die sich auch für weitere Tunnel in Norwegen bis 250km/h nutzen lässt. New S25F overhead contact line design for the Follo line tunnels The new tunnel line between the Norwegian capital Oslo and the transport centre in Ski includes a 22 km long tunnel with two single-track tubes as its centrepiece. For the first time, four tunnel boring machines were used to drive the tubes in this project. The tubes have a cross-section of only 52 m2, so it was necessary to adapt the Norwegian standard S25 high-speed overhead contact line to the available installation space. This resulted in the S25F overhead contact line design described here, which can also be used for other tunnels in Norway up to 250 km/h. Nouveau type de caténaire S25F pour le tunnel de la Follo Line La nouvelle ligne en tunnel entre la capitale norvégienne Oslo et le centre de trafic à Ski comprend un tunnel de 22 km de long avec deux tubes à voie unique comme pièce principale. Pour la première fois dans ce projet, quatre tunneliers ont été utilisés pour le perçage des tubes. Les tubes ayant une section de seulement 52 m2, il a été nécessaire d’adapter la caténaire à grande vitesse norvégienne standard S25 en fonction de l’espace à disposition pour le montage. Il en résulte le type de caténaire S25F décrit ici, qui peut également être utilisé pour d’autres tunnels en Norvège jusqu’à 250km/h. 1 Einführung Das Follo Line-Projekt ist gegenwärtig das größte Infrastrukturprojekt Norwegens. Den Auftrag dafür erteilte im Jahr 2015 das Ministerium für Transport und Kommunikation von der norwegischen Eisenbahnverwaltung an ein spanisches Konsortium, das dieses Projekt entwickelte und realisierte. Herzstück ist eine 22 km lange Tunnelstrecke von Norwegens Hauptstadt Oslo zum Verkehrszentrum Ski an der Strecke über Sarpsborg zur schwedischen Grenze (Bild 1). Dabei fand ein umfangreicher Umbau der Gleisanlage im Osloer Hauptbahnhof statt. Die Linienführung entspricht nun den zukünftigen Anforderungen der modernen Hauptstadt Norwegens. Ein neuer Bahnhof entstand in Ski. Das gesamte Projekt Follo LineTunnel umfasste 64 km neue Gleise mit Oberleitungen und eine neue Mehrspannungsanlage zur Energieversorgung der Oberleitung im Tunnel (Bild 2). Bisher war in Norwegen die Bohr- und Sprengtechgeplant im Bau fertiggestellt Halden Sarpsborg Brumunddal Lillehamer Moelv Hamar Stange Tangen Eidvoll Oslo Flughafen Lillestrøm Oslo S Ski Moss Rygge Rode Honefoss Sundvollen Sandvika Lysaker Asker Drammen Sande Holmenstrand Horten Tonsberg Fredrikstad Stokke Sandefjord Torp Skien Porsgrunn Larvik Follo Line-Tunnel Follo Line-Projekt Bild 1: Lage des Follo Line-Tunnels im Norwegischen Eisenbahnnetz (Grafik: [1], bearb. eb). eb 1 2023 ePaper Abonnement 2023 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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