Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1 | 2023

42 Journal 121 (2023) Heft 1 Tests und die Inbetriebnahme innerhalb von elf Jahren sowie die Wartung über einen Zeitraum von 35 Jahren. Die Montage erfolgt im Werk von Indian Railways in Dahod im indischen Bundesstaat Gujarat. Die Wartung wird in den vier Depots Vishakhapatnam, Raipur, Kharagpur und Pune durchgeführt. Die Montage und Wartung der Lokomotiven werden gemeinsam mit Beschäftigten von Indian Railways durchgeführt. Die sechsachsigen Lokomotiven mit 9000PS Leistung sollen 4500 t schwere Güterzüge auf sechs speziellen, insgesamt 8300 km langen Frachtkorridoren mit maximal 120 km/h zulässiger Geschwindigkeit befördern. Die IGBT-Drehstromantriebssysteme auf Basis der Railigent-Plattform werden im Siemens-Werk in Indien gefertigt. Die Breitspur (1676mm)-Lokomotiven sind für die Fahrleitungsspannung 1AC 25 kV 50Hz ausgelegt. Indien verfügt über eines der größten Schienenverkehrs- und Logistiknetze der Welt, das täglich von 24Mio. Passagieren und 22000 Zügen genutzt wird. Die indische Regierung plant, den Anteil der Eisenbahn am Güterverkehr bis 2030 von derzeit 27% auf 40% bis 45% erhöhen. Das Schienennetz ist fast vollständig elektrifiziert und bis 2030 sollen die Netto-CO2Emissionen auf null sinken. Unternehmen Prüfung Verkauf DB Schenker Der Aufsichtsrat der DB beauftragte den DB-Vorstand, einen möglichen Verkauf von bis zu 100% der DB Schenker-Anteile zu prüfen und vorzubereiten. Über den konkreten Start eines Verkaufsprozesses sowie die Art und Weise einer Veräußerung wird zu einem späteren Zeitpunkt gesondert entschieden. Erlöse aus einem Verkauf sollen dem heutigen Beschluss des Aufsichtsrats zufolge vollständig im Konzern verbleiben und unter anderem zur deutlichen Entschuldung des Unternehmens beitragen. Eine Veräußerung von DB Schenker würde die Fokussierung des DB-Konzerns auf die Strategie der Starken Schiene und das Kerngeschäft weiter vorantreiben. DB Schenker trägt seit Jahren mit Rekordergebnissen signifikant zur wirtschaftlichen Entwicklung des DB-Konzerns bei. Im ersten Halbjahr 2022 erwirtschaftete DB Schenker mit 1,2Mrd. EUR operativem Gewinn das DB Cargo Zweikraftlokomotive vom Typ Vectron Dual Mode der Baureihe 249 (Foto: DB/Oliver Lang). Übersicht zum Einsatz der Elektrolokomotiven (Grafik: Siemens). eb 1 2023 ePaper Abonnement 2023 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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