Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1 | 2023

41 Journal 121 (2023) Heft 1 Follo Line in Oslo eröffnet Am 12. Dezember 2012 eröffnete Seine Majestät König Harald am Osloer Hauptbahnhof die 22 km lange zweigleisige, elektrifizierte Follo Line zwischen Oslo und dem südöstlich gelegenen Ort Ski der Østfoldbane. Das Projekt umfasst den 20 km langen doppelröhrigen Blix-Tunnel, den bisher längsten Eisenbahntunnel Skandinaviens, neue Gleise der Østfold Line zum Osloer Hauptbahnhof und den neuen Kongshavn-Tunnel sowie Gleise, die unter dem mittelalterlichen Park in Oslo verlegt wurden. Mit dem größten Gleisausbau am Osloer Hauptbahnhof seit 41 Jahren wurde die Follo Line an alle 19 Gleise angeschlossen. In Ski entstand ein neuer ÖPNV-Knotenpunkt mit drei Bahnsteigen und einem Busbahnhof. Insgesamt wurden 64 km neue Gleise verlegt. In das 2015 begonnene Vorhaben wurden 36,8Mrd. NOK investiert (siehe auch [1]). Auf der neuen Strecke zwischen Oslo und Ski fahren Express-Züge, deren Fahrzeit sich mit 250 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit auf 11min halbiert. Im Regionalverkehr werden auf der bestehenden Østfold Line weiterhin 22 Stationen bedient. Aufgrund von Hitze- und Rauchentwicklung am 19. Dezember 2022 im südlichen Teil des Blix-Tunnels und in einer Schaltanlage zur Bahnenergieversorgung am Bahnhof Ski wurde die Follo Line für den Verkehr gesperrt. Über Weihnachten eskalierten die Probleme, und am 29. Dezember schloss Bane NOR den Tunnel bis zum 12. Februar 2023. Die Züge werden über die Østfold-Strecke umgeleitet. Zwei Hypothesen werden verfolgt: Die eine ist, dass die Hochspannungskabel im Erdreich nicht richtig verbunden waren. Dieses sei gelöst. Die zweite bezieht sich auf Rückstrom- und Erdungsprobleme. Zu viel Strom fließe in den Kabeln und nicht durch die Schienen. Auf der Follo Line sind die Hochspannungskabel an beiden Enden geerdet und somit sei eine parallele Verbindung entstanden, durch die der Rückstrom fließen könne. Bane NOR arbeitet mit dem schlüsselfertigen Auftragnehmer Acciona Ghella Joint Venture (AGJV) und deren Subunternehmern zusammen, um die zugrunde liegende Ursache herauszufinden. Zudem wird von Fachleuten kritisiert, dass mit 200 Zugfahrten zu wenig getestet wurde. [1] Puschmann, R.; Pedersen, T.; Ribeiro, A.: Neue Oberleitungsbauart S25F für den Follo-Line-Tunnel in Oslo/Norwegen. In: Elektrische Bahnen 121 (2023), H.1, S. 17–23. Indian Railways erteilen Großauftrag für 1200 elektrische Lokomotiven Mit dem Auftrag 1200 elektrische Lokomotiven mit 9000PS Leistung zu liefern, erhielt Siemens Mobility von der staatlichen indischen Eisenbahngesellschaft Indian Railways den größten jemals in seiner Firmengeschichte erteilten Lokomotivauftrag. Der Vertrag über 3Mrd. EUR beinhaltet die Fertigung, die Übersicht mit der Baustelleneinrichtung auf Åsland. Von hier aus starteten die vier Herrenknecht-Tunnelbohrmaschinen (Grafik: Bane NOR). Arbeitszug im Blix-Tunnel (Foto: Bane NOR). Sechsachsige Elektrolokmotiven für Indian Railways (Visualisierung: Siemens). eb 1 2023 ePaper Abonnement 2023 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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