Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2022

389 Journal 120 (2022) Heft 9 Brenner-Nordzulauf steht fest Nach Auswahl der Variante Limone für die 15,7 km lange Neubaustrecke zwischen Grafing und Ostermünchen steht nun der gesamte Verlauf des BrennerNordzulaufs von München bis zum Brenner-Basistunnel fest. Von Süden kommend beginnt die Trasse an der Verknüpfungsstelle Ostermünchen. Bis Ametsbichl verläuft sie nahe an der bestehenden Strecke und schwenkt anschließend auf eine 990m lange Brücke westlich ab. Bei Niclasreuth liegt sie in einem Einschnitt. Anschließend verläuft sie über eine 130m lange Brücke weiter Richtung Dorfen. Auf Höhe von Lorenzenberg beginnt der 1,57 km lange Salachtunnel, der zwischen Obereichhofen und Pfadendorf verläuft. Auf Höhe des Hamberger Siedlungsgebietes taucht die Trasse wieder an die Oberfläche auf. Bis zum Gewerbegebiet Schammach verläuft sie als freie Strecke. Nördlich des Bahnhofs Grafing wird die Neubautrasse an die Bestandstrecke angebunden. Die Auswahltrasse hat aus fachlicher Sicht die geringsten Auswirkungen für Mensch und Umwelt. Sie verläuft weder durch geschlossene Siedlungsstrukturen noch greift sie in existierende Wohnbebauung ein. Tunnel und Einschnitte schonen das Landschaftsbild. Auf der Bestandsstrecke werden Kapazitäten für den Nahverkehr frei. Die Anwohner profitieren davon, dass viele Güterzüge künftig außerhalb geschlossener Ortschaften fahren. Es wird leiser werden. Vectron für die Schweiz Die Reichmuth & Co Investment Management AG bestellte über ihr Investitionsvehikel LokRoll 3AG 35 Lokomotiven des Typs VectronAC bei Siemens Mobility. LokRoll 3 wird die Lokomotiven über den von ihr dafür beauftragten AssetManager Northrail für acht Jahre an SBB Cargo vermieten. Arrangiert und strukturiert wurde die Gesamttransaktion von der Paribus Rail Investment Management GmbH. Der Mietvertrag beinhaltet zusätzlich die lokale Instandhaltung der Fahrzeuge durch Siemens für acht Jahre. Die Fahrzeuge werden im Siemens-Werk in München-Allach gefertigt und 2024 ausgeliefert. Die Lokomotiven für SBB Cargo sind mit dem Europäischen ZugsicherungsSystem ETCSBL3 und den nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet. Sie werden für die Schweiz, Österreich und Deutschland zugelassen. Trassenverlauf Variante Limone der Neubaustrecke zwischen Grafing und Ostermünchen (Grafik: DB). Vectron für SBB Cargo (Visualisierung: Siemens Mobility).

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