Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2022

388 Journal 120 (2022) Heft 9 Das Automatisierungssystem wird neben der automatisierten Bremsprobe weitere Funktionen wie eine Zugkompositionserkennung, eine Zugintegritätsüberwachung und eine elektropneumatische Bremssteuerung beinhalten. Zusammen mit der DAK entsteht ein Paket aus präzise aufeinander abgestimmten Lösungen für den digitalen Güterzug. Dieses wird durch die Aktivitäten von Knorr-Bremse im Europe’s Rail Joint Undertaking (ERJU) interoperabel, das heißt mit den Systemen und Flotten aller Betreiber kompatibel sein. Zugleich produziert Knorr-Bremse die ersten Prototypen seiner DAK und hat sie in seinem Budapester Leitwerk montiert. Knorr-Bremse wird die aktuelle DAKAuslegung an seinem neuen, maßgefertigten Prüfstand in Budapest erproben. Ein Fokus liegt auf dem Aneinander- und Entkuppeln von Fahrzeugen. Gegen Ende 2022 wird im Rahmen des ERJU eine weiterentwickelte DAK-Version in einem Testzug unter realen Bedingungen eingesetzt. Bis 2025 sollen zusammen mit den anderen Partnern im ERJU marktreife Produkte für den DAK-Rollout entwickelt werden. Parallel arbeitet Knorr-Bremse an einer eigenen Elektrokontaktkupplung, welche ebenfalls im Rahmen des ERJU zur Marktreife gebracht werden soll. Eurodual auf Erfolgskurs DB Cargo und European Loc Pool (ELP) unterschrieben 2021 einen Full-ServiceLeasingvertrag über sechs Stadler Eurodual-Lokomotiven, wie ELP am 9. März 2022 mitteilte. Die Anmietung ist für mindestens fünf Jahre geplant. Die ersten beiden Eurodual wurden im Juni 2022 an DB Cargo übergeben, die restlichen vier bis Ende des Jahres. Die Zweikraftfahrzeuge sind mit ETCS Baseline 3 für Level 2 ausgestattet, für Deutschland und Österreich zugelassen und werden vorrangig zwischen dem bayerischen Chemiedreieck und dem Ruhrgebiet eingesetzt. Elektrisch Nürnberg – Amberg – Furth imWald Mit der Elektrifizierung der 168 km langen Eisenbahnstreck Nürnberg – Amberg – Schwandorf – Furth im Wald erhält die Oberpfalz eine Perspektive für ein internationales Fernverkehrs-Angebot Richtung Prag. Der Bund hatte die DB 2021 mit den Planungen beauftragt. Auf einigen Streckenabschnitten sollen 160 km/h zugelassen werden und Teile der Strecke werden zweigleisig ausgebaut. Die Fachplaner werden sich mit 33 Bahnhöfen, 105 Eisenbahnbrücken, 42 Straßenbrücken, 25 Bahnübergängen und einem Tunnel befassen. Die beiden Stationen Hiltersdorf und Freihöls sollen zu Kreuzungsbahnhöfen ausgebaut werden. Knorr-Bremse und Havelländische Eisenbahn kooperieren beim Testen der automatisierten Bremsprobe bei einem Güterzug (Foto: HVLE). Eurodual-Baureihe 2159 für DB Cargo (Foto: DB/Steve Wiktor).

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