Auszug | eb - Elektrische Bahnen 6-7 | 2022

251 Bahnenergieversorgung Fachwisssen 120 (2022) Heft 6-7 Störsignale auf Kommunikationsanlagen des Schwerhörigenbundes im Bereich eines DC-Unterwerks Alexej Halank, Erlangen; Raoul Ott, Stuttgart Durch störende Magnetfelder der neu gebauten Stadtbahnlinie U12 der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) wurde in der näheren Umgebung eines Unterwerks die funkbasierte Kommunikationsanlage des deutschen Schwerhörigenbundes beeinträchtigt. In einer Kooperation aus SSB und Siemens Mobility GmbH wurden die Ursachen ermittelt und die elektromagnetischen Störungen analysiert. Durch bauliche Anpassungen an der Fahrleitungsanlage konnten diese Beeinflussungen verringert werden. Interference signals on communication systems of the Association of the Hard of Hearing in the area of a DC substation The radio-based communication system of the German Association of the Hard of Hearing was impaired by the disturbing magnetic fields of the newly built Stadtbahn line U12 of the Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) in the vicinity of a substation. In a cooperation between SSB and Siemens Mobility GmbH, the causes were determined and the electromagnetic interference was analyzed. These influences could be reduced by structural adjustments to the contact line installation. Signaux d’interférence sur les systèmes de communication de l’Association des malentendants dans la zone d’une sous-station DC Le système de communication radio de l’Association allemande des malentendants a été altéré par les champs magnétiques perturbateurs de la nouvelle ligne Stadtbahn U12 de la Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) à proximité d’une sous-station. Dans le cadre d’une coopération entre SSB et Siemens Mobility GmbH, les causes ont été déterminées et les interférences électromagnétiques ont été analysées. Ces influences pourraient être réduites par des ajustements structurels au système caténaire. 1 Einführung Die Streckenerweiterung der SSB nach Dürrlewang führt an dem Landesverband der Gehörlosen BadenWürttemberg des deutschen Schwerhörigenbundes vorbei. Das Verbandsgebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Strecke (Bild 1), etwa 350m von der Endhaltestelle Dürrlewang und dem zugehörigen Unterwerk entfernt. In dem Verbandsgebäude ist eine auf Funk basierende Kommunikationsanlage installiert, in welcher seit Inbetriebnahme der Straßenbahnstrecke im Jahre 2016 Störungen auftreten. Eine erste Vermutung sieht Oberschwingungen in der elektrischen Bahnenergieversorgungsanlage in Verbindung mit den hohen Anfahrströmen der Stadtbahnen als Ursache für das Störsignal. Die Vermutung beruht auf durchgeführten Messungen der Unterwerksspannung sowie den beobachteten Störungen der Funkanlage. Die Störungen konnten über Antenne und Mithörverstärker akustisch hörbar gemacht werden. Messungen der Fahrspannung mit dem digitalen Schutzgerät und einem Oszilloskop zeigten die Störung bei 600Hz, die höchstwahrscheinlich vom 12-Pulsbetrieb des Gleichrichters stammen. Die Siemens Mobility GmbH als Hersteller der Gleichrichter wurde beauftragt, eine erste Evaluation der möglichen Störungsursache sowie Gegenmaßnahmen durchzuführen. Dazu wurden die Messungen interpretiert und mit Simulationen mehrere mögliche Maßnahmen überprüft, um eine relative Reduzierung der elektromagnetischen Felder zu erreichen. Als technisch effektivste und gleichzeitig kostensparendste Maßnahme bietet sich die Installation eines parallelen Zusatzrückleiters an, um die wirksame Leiterschleife und damit die Felder zu verringern. Zur Installation des zusätzlichen Rückleiters sind zwei Szenarien berücksichtigt worden, welche im weiteren Verlauf vorgestellt werden. eb 6-7 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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