Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2022

175 Fokus 120 (2022) Heft 5 Oberleitungsinseln für das Akkunetz in Schleswig-Holstein Die Elektrifizierung des Schienenverkehrs ist auf wenig befahrenen Nahverkehrs- und Regionalstrecken per Oberleitung mit der dazu erforderlichen Bahnenergieversorgung wirtschaftlich nicht umsetzbar. Für den EInsatz von Akkumulatortriebzügen in Schleswig-Holstein werden Oberleitungsinselanlagen errichtet. Elektrische Triebzüge mit Akkumulatoren (ETA) ermöglichen abschnittsweise oberleitungsfrei mit elektrischer Energie zu fahren. Statt einer durchgängigen Elektrifizierung jedes Gleiskilometers muss den ETA das Laden der Akkumulatoren ermöglicht werden. Dies kann grundsätzlich durch Oberleitungsabschnitte in Bahnhöfen oder nur wenige Kilometer lange elektrifizierte Strecken, so genannte Oberleitungsinseln, erreicht werden. Das Land Schleswig-Holstein und der Nahverkehrsverbund für Schleswig-Holstein (NAH.SH) verwirklichen das mit dem Projekt Akkunetz im Schienenpersonennahverkehr. Im August 2016 begann das Verfahren SH-XMU, welches sich in vier Vergaben gliedert. XMU steht für X Multiple Unit – also für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb. Das X ist ein Platzhalter für verschiedene Möglichkeiten des Antriebs. In der Vergabe SH-XMU I war Stadler Pankow im Juli 2019 als Entwickler, Hersteller und Lieferant der 55 Triebzüge ausgewählt worden (Bild 1). Nachdem im April 2020 die Entscheidungen (SH-XMU II) für die Paribus Holding als Finanzier und zukünftigen Eigentümer der Züge sowie für DB Regio als Bereitsteller der Transferflotte erfolgt sind (SH-XMU III), schloss sich als letztes das Vergabeverfahren SH-XMU IV über die Erbringung der Verkehrsleistungen an. Die 55 von Stadler Pankow zu liefernden zweiteiligen FLIRT-Akku-Triebzüge sind in [1] beschrieben, werden den Eisenbahnverkehrsunternehmen gestellt und bis Mai 2024 ausgeliefert. Die Instandhaltung übernimmt Stadler in einem neuen Instandhaltungswerk in Rendsburg. Die auf dem Dach montierten Lithium-Ionen-Akkumulatoren garantieren 150 km Reichweite ohne Oberleitung. In Schleswig-Hollstein beträgt die längste oberleitungsfreie Strecke 80 km. Die ETA sollen in einem Zeitraum von zwei Jahren Schritt für Schritt den Betrieb aufnehmen, um sicherzustellen, dass durch eventuelle Startschwierigkeiten keine größeren Probleme im Einsatz auftauchen. Als Transferflotte werden Dieseltriebzüge der DB Regio eingesetzt. Im Mai 2020 begann die NAH.SH im Auftrag des Landes und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), 40% des Schienenpersonennahverkehrs in Schleswig-Holstein im Vergabeverfahren SH-XMU IV auszuschreiben. In drei Losen werden bis 2035 jährlich 10,4Mio. Zug-km auf elf Linien erbracht. Mit der Umstellung der Verkehrsverträge auf das Bruttoprinzip geben die Verkehrsunternehmen außerdem erstmalig die Erlösverantwortung an das Land Bild 1: Zweiteiliger Triebzug Flirt Akku für Schleswig-Holstein (Design: Stadler Rail). Bild 2: Streckennetz für Akkumulatortriebzüge in Schleswig-Holstein (Grafik: Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein). eb 5 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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