Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2022

211 Journal 120 (2022) Heft 5 Bahnen Ostern: Mehr Bahn-Reisende als vor Corona Rund 1,8 Mio. Reisende nutzten am Osterwochenende zwischen Gründonnerstag und Ostermontag die Fernverkehrszüge der DB. Das waren 20% mehr als zu Ostern 2019. Die durchschnittliche Auslastung der ICE- und IC-Züge lag bei 54%. Damit hat die DB erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder ein vor Corona übliches Niveau bei Fahrgastzahlen und Auslastung erreicht. Mit 50 Sonderzügen insbesondere zwischen Berlin und München sowie Berlin und Nordrhein-Westfalen hatte die DB das Sitzplatzangebot über Ostern erhöht. Der reisestärkste Tag im Bahn-Fernverkehr war der Ostermontag. Da die Bauarbeiten im Schienennetz über Ostern ohne Unterbrechung weitergingen, mussten Reisende zum Teil längere Fahrtzeiten und zusätzliche Umstiege in Kauf nehmen. Die DB investiert gemeinsam mit Bund und Ländern 2022 die Rekordsumme von 13,6Mrd. EUR in die Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur. Die besonders hohe Zahl der Baustellen im Frühjahr 2022 bei gleichzeitig stark steigenden Reisendenzahlen nach den Corona-Lockerungen hatte in den vergangenen Wochen auch spürbare Auswirkungen auf die Pünktlichkeit im Fernverkehr. Im März lag die Pünktlichkeit im Fernverkehr daher mit 71,1% niedriger als im Vormonat mit 76,0%. Im März waren 10% mehr Zugfahrten, vor allem von Güterzügen, auf dem deutschen Schienennetz zu verzeichnen. Verspätungen verursachten in den vergangenen Wochen darüber hinaus Grenzkontrollen im internationalen Fernverkehr aus Polen, Tschechien und Österreich. Doppelstocktriebwagen im Kinzingtal Nach einer Ausschreibung des RheinMain-Verkehrsverbunds (RMV) und des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV) betreibt DB Regio die Linien der RE50 Frankfurt – Fulda – Bebra und RB51 Frankfurt – Wächtersbach über den Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 hinaus mit Neufahrzeugen. Dafür bestellte DB Regio bei Alstom 29 elektrische Doppelstocktriebzüge des Modells Coradia Stream High Capacity (HC). Alstom wird die Züge für die Kinzigtalbahn im Werk Salzgitter produzieren und bis 2025 ausliefern. Das Projektbüro mit Projekt- und Vertragsmanagement, Validierung und Inbetriebnahme, Dokumentation und Schulung wird in Deutschland sein. Die vierteiligen Doppelstocktriebzüge haben 160 km/h zulässige Geschwindigkeit. Die hohe Beschleunigung verkürzt die Fahrzeit auf der Linie RE50 Frankfurt – Fulda um acht Minuten. Mit den neuen Zügen werden zwischen Frankfurt und Osthessen zu Stoßzeiten über 1080 Sitzplätze und zu den anderen Fahrtzeiten 840 statt bisher 720 Sitzplätze angeboten. Die einheitliche Einstiegshöhe von 600mm des Coradia StreamHC ermöglicht es, dass an den meisten Bahnhöfen alle Türen barrierefrei zugänglich sind. Der Zug bietet 30 Fahrradstellplätze. Doppelstocktriebwagen Coradia Stream High Capacity (Grafik: Alstom). eb 5 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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