Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2022

206 Praxiswissen Bahnenergieversorgung 120 (2022) Heft 5 Modulare Gleichrichterunterwerke in kompakten Standardcontainern Christian Backhaus, Berlin Höhere Taktraten bei der öffentlichen Personenbeförderung und immer höherer Leistungsbedarf der Triebwagen erfordern es, Gleichrichterunterwerke in kurzer Zeit und hoher wirtschaftlicher Effizienz zu errichten. Das erfordert standardisierte und vorgeprüfte Module, die sich flexibel entsprechend der konkreten räumlichen Anforderungen anordnen lassen. Ein Konzept für kompakte Lösungen als Baukastensystem ermöglicht funktional zugeordnete Container für Nennspannungen bis DC 1,5kV und Betriebsströme bis 4kA. Modular rectifier substations in compact standard containers Higher cycle rates in public passenger transport and ever higher power requirements of the railcars make it necessary to erect rectifier substations in a short time and with high economic efficiency. This requires standardized and pre-tested modules that can be flexibly arranged according to the specific spatial requirements. A concept for compact solutions as a modular system enables functionally assigned containers for nominal voltages up to DC 1,5 kV and operating currents up to 4 kA. Sous-stations redresseuses modulaires dans des conteneurs standard compacts Les taux de cycle plus élevés dans les transports publics et les besoins en puissance toujours plus élevés des rames rendent nécessaire la construction de sous-stations redresseuses en peu de temps et avec une efficacité économique élevée. Cela nécessite des modules standardisés et pré-testés qui peuvent être agencés de manière flexible en fonction des exigences spatiales spécifiques. Un concept de solutions compactes en tant que système modulaire permet l‘affectaion fonctionnelle des conteneurs pour des tensions nominales jusqu’à DC 1,5 kV et des courants de fonctionnement jusqu’à 4 kA. 1 Einleitung Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) leistet in der Gesellschaft einen unentbehrlichen Beitrag zur Mobilitätsversorgung, zur Verbesserung der Verkehrsströme und der allgemeinen Lebensqualität – und nicht zuletzt zur Erreichung der Klimaziele. Darüber hinaus hat der öffentliche Verkehr auch einen wirtschaftlichen Nutzen für Deutschland. Aus diesem Grund hat die deutsche Regierung einen deutlichen und beschleunigten Ausbau des ÖPNV beschlossen. Bis 2030 sollen doppelt so viele Fahrgäste den ÖPNV nutzen. Zur Erreichung der notwendigen Leistungssteigerung sind im Schienenverkehr der verstärkte Ausbau der Stadt-Umland-Verkehre, die Kapazitätserhöhungen in den Hauptverkehrszeiten bei S- und U-Bahnen, die gezielte Taktverdichtung bei Straßenbahnen und die Umstellung von Bus- auf Straßenbahnbetrieb auf wichtigen Linien notwendig. Die Deutsche Bahn AG hat Investitionen in den Nahverkehr bis zum Jahr 2030 in Höhe von 800Mio. EUR geplant. Ebenso wurde gemäß des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) [1] die Förderung des ÖPNV in Deutschland von 332Mio. EUR auf 1Mrd. EUR jährlich erhöht. Ab 2025 sollen 2Mrd. EUR in die Förderung des ÖPNV fließen. Diese Mittel sind für den Neu- und Ausbau der Schieneninfrastruktur und des Fahrzeugparks sowie künftig auch für Sanierungsprojekte zu verwenden. Für diesen enormen Ausbau in kurzer Zeit werden viele Gleichstrom-Einspeisungen, also Gleichrichterunterwerke (GUW), benötigt, um die erforderliche Bahnenergieversorgung sicher zu stellen. In Deutschland betreiben rund 60 Verkehrsbetriebe ungefähr 900 Gleichrichterunterwerke. Etwa 7% davon sollen neu gebaut oder ertüchtigt werden. Das erfordert ein jährliches Investitionsvolumen nur in GUW von ungefähr 40Mio. EUR. 2 Bisherige individuelle Lösungen Die in den vergangenen Jahrzehnten errichteten GUW wurden in Altgebäuden oder individuellen Neubauten untergebracht (Bild 1). Die Schaltschränke des GUW müssen daher jeweils an die vorhandene Gebäudestruktur angepasst werden, was konstruktiv von einer Standardvariante abweicht und erheblichen Mehraufwand bedeutet. Der gesamte Aufbau der elektrischen Anlagen in diesem GUW, also das Einbringen der einzelnen eb 5 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=