Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2022

167 Journal 120 (2022) Heft 4 Nahrungs- und Futtermittelprodukten stehen. HVO ist frei von Palmöl. Bei der Verbrennung im Motor wird ausschließlich die CO2-Menge freigesetzt, die der Atmosphäre zuvor beim Wachstum der Pflanzen entzogen wurde. Mit diesen Biokraftstoffen sind durchgehend klimaneutrale Lieferketten für die DB Cargo-Kunden möglich. Elektromobilität im Straßenverkehr 24-m-Doppelgelenk-Elektrobus Ein Rahmenvertrag der regionalen Verkehrsbetriebe Île-de-France Mobilités der Region Île-de-France mit dem Konsortium Van Hool – Kiepe Electric – Alstom beinhaltet die Lieferung von mindestens 56 Doppelgelenkbussen. Die 24m langen Doppelgelenk-Elektrobusse von Van Hool, die durch Hochleistungs-Schnellladebatterien von Kiepe Electric angetrieben und über das konduktive statische Bodenladesystem (SRS) von Alstom geladen werden, können 140 Fahrgäste befördern. Die Konsortiallösung soll die Hochleistungsbuslinien TZen4 und TZen5 im Süden von Paris bedienen, eine dritte Linie ist als Option vorgesehen. Die Linien TZen4 und TZen5 sind Schnellbuslinien, die auf eigenen Busspuren verkehren. Die BRT-Linie TZen4 wird die 14,8 km zwischen Viry-Châtillon und Corbeil-Essonnes zurücklegen. Die TZen4 ersetzt die aktuelle Linie 402, mit 26000 Fahrgästen pro Tag die meistbefahrene Linie im Großraum Paris. Die TZen5 ist eine neue 9,5 km lange Buslinie, die das 13. Arrondissement von Paris über Ivry-sur-Seine und Vitry-surSeine mit Choisy-le-Roi verbindet. Personen Verträge verlängert Der Aufsichtsrat der DB verlängerte auf einer turnusmäßigen Sitzung am 30. März 2022 die Verträge von Dr. Sigrid Nikutta und Dr. Levin Holle um jeweils fünf Jahre. Nikutta wird bis zum 31. Dezember 2027 das Ressort Güterverkehr leiten. Bis zum 31. Januar 2028 wird Holle das Ressort Finanzen und Logistik führen. Beide waren Anfang 2020 zur DB gekommen. Gleichzeitig endet vorzeitig die Bestellung von Infrastruktur-Vorstand Ronald Pofalla zum 30. April 2022. Dieser hatte vor kurzem seinen Abschied von der DB angekündigt. Bis zur Entscheidung über die Nachbesetzung führt gemäß der gültigen Vertretungsregelung Richard Lutz das Ressort Infrastruktur kommissarisch. Der 24m lange Doppelgelenk-Elektrobus des Konsortiums Van Hool-Kiepe Electric-Alstom (Grafik: Van Hool). Rangierführer Ralf Hermann auf seiner 53 Jahre alten Diesellokomotive 294686 (Foto: DB/Oliver Lang).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=