Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2022

140 Fachwissen Erdung und Rückleitung 120 (2022) Heft 4 Isolierte Aufstellung bahngeerdeter Komponenten bei Gleichstrombahnen zur Vermeidung der Streustromkorrossion Maria Hulthén, Christoph Sieber; Bern (CH) Das isolierte Aufstellen von Masten und Geländern bei Gleichstrombahnen ist seit Jahrzehnten Stand der Technik. Normen über die Spannungsfestigkeit und den zulässigen Ableitwiderstand einzelner Isoliergarnituren fehlen jedoch. Realistische Vorgaben sollen die Entwicklung neuer Varianten ermöglichen und den Nachweis erleichtern, dass sie die Anforderungen erfüllen. Insulated installation of rail-earthed components on DC railways to avoid stray current corrosion The insulated mounting of masts and handrails on DC railways has been state of the art for decades. However, standards on the withstand voltage and the permissible leakage impedance of individual insulating fittings are lacking. Realistic specifications should enable the development of new variants and make it easier to prove that these meet the requirements. Montage isolé des composants reliés à la terre du rail sur les chemins de fer à courant continu pour éviter la corrosion due aux courants vagabonds L’installation de mâts et de garde-corps sur les lignes à courant continu au moyen de fixations isolantes fait partie de l’état de l’art depuis des décennies. Des normes concernant la tenue à la tension et la résistance de fuite admissible des garnitures isolantes individuelles font toutefois défaut. Des prescriptions réalistes doivent permettre de développer de nouvelles variantes et de prouver plus facilement qu’elles répondent aux exigences. 1 Einleitung Bei einer Wechselstrombahn fließt der Strom vom Unterwerk durch die Fahrleitung zum Zug und vom Zug durch das Rückleitungssystem bestehend aus Schienen, Rückleitern und Erdreich zurück zum Unterwerk. Die Rückstromführung ist bei einer Gleichstrombahn analog. Allerdings können die Rückströme im Erdreich – hier Streuströme genannt – metallene Strukturen im Boden beschädigen sowie angrenzende Anlagen beeinflussen. Es gilt deshalb, diese Streuströme soweit möglich zu beschränken, so dass die daraus resultierenden Schäden vernachlässigbar sind, oder zumindest toleriert werden können. Dies wird unter anderem durch das konsequente Isolieren des Rückleitungssystems gegen das Erdreich erreicht. Die Gleise werden isoliert verlegt und sämtliche Anlageteile, welche mit dem Rückleitungssystem verbunden sind und Kontakt zu Erde haben, wie zum Beispiel Fahrleitungsmasten, Geländer und Apparateschränke, werden isoliert aufgestellt. So einfach und klar dieses Prinzip ist, so kompliziert und verschwommen ist die diesbezügliche Normenlage. Bild 1: Mastfuß auf Fundamentbolzen; Normbauweise, ohne Untergießen. Die rot gefärbten Isolierscheiben sind sichtbar. Das Geländer rechts im Bild ist ebenso isoliert aufgestellt (Bilder: Autoren).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=