Auszug | eb - Elektrische Bahnen 3 | 2022

74 Fachwissen Bahnenergieversorgung 120 (2022) Heft 3 Betriebsaufnahme von Hesop bei der Hamburger Hochbahn AG Ingo Jonassen, Hamburg; François Maurin, Paris (FR); Carsten Söffker, Salzgitter Alstoms bidirektionaler Stromrichter versorgt seit März 2020 zuverlässig die U-Bahn-Linien U2 und U4 der Hamburger Hochbahn AG und rekuperiert dabei überschüssige Bremsenergie ins vorgelagerte Mittelspannungsnetz. Bei der Integration des innovativen Systems in eine bestehende Bahnenergieversorgung müssen vielfältige elektrische und mechanische Schnittstellen beachtet werden. Schließlich sorgt die richtige Parametrierung für eine optimale Nutzung der energetischen Potenziale. Hesop starts operation at Hamburger Hochbahn AG Since March 2020, Alstom’s bi-directional power converter supplies reliably the metro lines U2 and U4 of Hamburger Hochbahn AG and recuperates excessive brake energy into the medium voltage grid. Numerous electrical and mechanical interfaces must be respected when integrating such an innovative system into an existing rail power supply. Finally, the correct parameterization ensures an optimal use of the energetic potential. Mise en service d’Hesop au Hamburger Hochbahn SA Le convertisseur bidirectionnel d’Alstom alimente avec fiabilité les lignes U2 et U4 du métro d‘Hambourg Hochbahn SA depuis mars 2020, en récupérant l’énergie de freinage excédentaire pour la transmettre au réseau moyenne tension. Lors de l’intégration d’un système aussi innovant dans une alimentation électrique ferroviaire existante, il convient de porter attention aux nombreuses interfaces électriques et mécaniques. Enfin, un paramétrage précis sur site garantit une utilisation optimale du potentiel énergétique. 1 Einführung Die klassische Bahnenergieversorgung für den städtischen Nahverkehr besteht aus Gleichspannungs-Unterwerken auf der Basis von Transformatoren und Diodenschaltungen. Diese Technologie ist bewährt und robust, beschränkt aber den Energiefluss auf eine Richtung. Moderne Stromrichter bieten stattdessen mehr Freiheitsgrade, und genau darauf basiert das System Hesop von Alstom. Die wesentlichen Vorteile sind • eine dynamische Spannungsregelung unabhängig von der Belastung und • die Möglichkeit, einen Überschuss an Bremsenergie in das Dreiphasenwechselstromnetz zurückzuspeisen. Zusammen mit Transformator- und Filtermodulen verschiedener Leistungsklassen ist somit eine neue Produktplattform verfügbar [1]. Netzerweiterungen und Verkehrszunahme im öffentlichen Nahverkehr stellen besondere Anforderungen an die Bahnenergieversorgung. Im Vergleich zu anderen Lösungen bietet das System Hesop diesbezüglich einige entscheidende Vorteile. Aufgrund seiner dynamischen Spannungsregelung reicht dann oftmals nur die Modernisierung bestehender Anlagen, und man kann auf neue Unterwerke verzichten [2]. Dann sinken sowohl die notwendigen Investitionen als auch die Betriebskosten, indem Hesop sämtliche Bremsenergie nutzbar macht. In Bezug auf Wirtschaftlichkeit hatten Neubauprojekte bislang die Nase vorn, weil ohnehin ein großes Investitionsbudget vorhanden ist und viele SysBild 1: U-Bahn-Triebzug des Typs DT5 der Hochbahn (Foto: Hamburger Hochbahn).

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