Auszug | eb - Elektrische Bahnen 3 | 2022

117 Journal 120 (2022) Heft 1-2 handelt es sich um Laptops, Notebooks und PCs für Privat- und Firmenkunden. Das von den Triebwerken emittierte CO2 ist ausschließlich jenes, das die Pflanzen, die für die Herstellung etwa von Speiseöl genutzt werden, der Atmosphäre während ihrer Photosynthese entzogen haben. Aus den daraus entstehenden Bioabfällen wird das SAF raffiniert. Mit der Entscheidung für die von DB Schenker in Kooperation mit Lufthansa Cargo angebotenen SAF-Flüge spart Lenovo wöchentlich 20 t konventionelles Kerosin pro Flug und damit 62 t Treibhausgase (CO2e Well-to-Wheel) ein. Zudem werden die rund 16 t CO2e, die bei der Herstellung und dem Transport des SAF anfallen (Upstream-Emissionen), durch Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen. Insgesamt wird so vollständige Klimaneutralität erreicht. Elektromobilität im Straßenverkehr Elektro-Lkw mit Akkumulatoren Als erster Kunde weltweit übernahm DB Schenker am 28. Februar 2022 einen batterie-elektrischen Mercedes-Benz eActros als Serienfahrzeug. Der 16-t-Lkw soll in der Stückgut-Lieferung der urbanen Logistik eingesetzt werden. Mit dem eActros erweitert DB Schenker seine nachhaltige Flotte um ein weiteres Fahrzeugmodell und geht erneut einen wichtigen Schritt zur klimaneutralen Logistik. Im Jahr 2020 wurde in Leipzig die CO2-neutrale Auslieferung in der Innenstadt mit einem Vor-Serienmodell des eActros erfolgreich getestet. Mit 200 km Reichweite konnten alle Tagestouren erfolgreich und ohne notwendige Stopps zum Nachladen bewältigt werden. Die Akkumulatoren wurden über Nacht an einer betriebseigenen Ladestation aufgeladen. Darüber hinaus hat DB Schenker seit über einem Jahr mehr als 40 FUSOeCanter, einen leichten ElektroLkw, in elf europäischen Ländern im Praxiseinsatz, darunter Deutschland, Frankreich, Finnland, Italien und Spanien. Die Akkumulatoren des eActros 300 bestehen aus drei Paketen, die jeweils 112 kWh installierte Kapazität und eine nutzbare Kapazität von 97 kWh bieten. Technologisches Herzstück des ElektroLkw ist die Antriebseinheit, bestehend aus einer Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren 330 kW Dauerleistung und eine Spitzenleistung von 400 kW. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Akkumulatoren des eActros zurückgeführt. Der Elektro-Lkw kann mit bis zu 160 kW geladen werden. Der Aufbau für das Fahrzeug stammt aus dem SPIER-Fahrzeugwerk und ist ein Athlet-Trockenfracht-Kofferaufbau im aeroform-Design mit 7300mm Länge und 2489mm Höhe. Die durchgängigen Einfassprofile und Profilkappen mit ausgefeilter Aerodynamik reduzieren in Kombination mit dem verbauten Dachspoiler den cw-Wert und erhöhen damit die Reichweite des Gesamtfahrzeuges. Der Aufbau verbindet eine hohe Nutzlast mit hohem Transportvolumen. Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz Einen Tag nach der Verkündung trat am 19. März 2021 das Gesetz zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität (Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz – GEIG) in Kraft. Es regelt die Errichtung von und die Ausstattung mit der vorbereitenden Leitungsinfrastruktur und der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in zu errichtenden und bestehenden Gebäuden. Der von SAF gedeckte Flug landete in Frankfurt (Foto: Lufthansa Cargo/Oliver Roesler).

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