Auszug | eb - Elektrische Bahnen 3 | 2022

114 Journal 120 (2022) Heft 1-2 tens Hannover geschaffen. Eine Geschwindigkeitserhöhung ist nicht vorgesehen. Lärmschutz vor einer möglichen Mehrbelastung durch Güterverkehr wurden zur Sprache gebracht. Das Projekt befindet sich in einer sehr frühen Planungsphase. Momentan findet im Rahmen der ersten Leistungsphase die Grundlagenermittlung statt. Sobald die grundlegenden Untersuchungen abgeschlossen sind, kann voraussichtlich noch in 2022 die Verkehrliche und Betriebliche Aufgabenstellung abgeschlossen werden. Hierin werden die Anforderungen beschrieben, die eine bestimmte Infrastruktur nach einem Neu- oder Ausbau erfüllen soll. Dazu zählen beispielsweise geplante Zugzahlen, technische Ausstattung und betriebswirtschaftliche Kriterien. Beschleunigte Elektrifizierung der Eifelstrecken Die bei der Unwetterkatastrophe im Sommer 2021 stark beschädigten Eisenbahnstrecken in der Eifel werden im Zuge des Wiederaufbaus modernisiert und elektrifiziert. Vertreter von DB, Land und Nahverkehr Rheinland (NVR) unterzeichneten eine entsprechende Finanzierungsvereinbarung. Mit dieser werden die Voraussetzungen für die beschleunigte Elektrifizierung der 53 km langen Eifelstrecke Hürth-Kalscheuren – Kall bis zur Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz, der 32 km langen Voreifelbahn Bonn – Euskirchen und der 14 km langen Erfttalbahn Euskirchen – Bad Münstereifel geschaffen. Die Gesamtkosten der Elektrifizierung liegen bei 400Mio. EUR. Die Maßnahme ist bereits im Bundesprogramm GVFG (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) zur Förderung angemeldet und kann mit bis zu 90% der zuwendungsfähigen Baukosten seitens des Bundes gefördert werden. Hinzu tritt eine ergänzende Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen. Rekordinvestitionen in die Schieneninfrastruktur Im Rahmen des Programms Neues Netz für Deutschland investieren 2022 die DB, Bund und Länder 13,6Mrd. EUR in die Schieneninfrastruktur; 900Mio. EUR mehr als im Vorjahr. Die DB modernisiert und erneuert 1800 km Gleise, 2000 Weichen, 140 Brücken und 800 Bahnhöfe. Ende 2022 geht wie geplant die 60 km lange Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen – Ulm in Betrieb. Sie wird die Fahrzeiten zwischen Stuttgart und Ulm um 15min verkürzen. An den sogenannten Digitalisierungsprojekten wie dem Digitalen Knoten Stuttgart und dem Scandinavian-Mediterranean-Korridor von Hamburg über Erfurt und München bis zur österreichischen Grenze bei Kufstein gehen die Arbeiten weiter. Im Sommer wird in Donauwörth das erste Elektrifizierung Hameln – Elze; Lage im Netz (Grafik: DB). Neubaustrecke Wendlingen – Ulm (Foto: DB AG/Arnim Kilgus).

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