Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2022

408 Fachwissen Bahnenergieversorgung 120 (2022) Heft 10 Blickpunkt Das größte derzeit in Ausführung befindliche Bahn-Infrastrukturprojekt Österreichs ist die Koralmbahn. Zwischen Graz (Steiermark) und Klagenfurt (Kärnten) soll sich die Reisezeit von derzeit drei Stunden auf 45 min verkürzen. Die 130 km lange Strecke wird über 100 Brücken und Unterführungen verfügen. Die Länge aller Tunnel beträgt 47 km, wovon 33 km auf den Koralmtunnel entfallen. Insgesamt werden mit dem Projekt 23 Bahnhöfe und Haltestellen neu errichtet oder modernisiert. Die Strecke soll 2025 vollständig in Betrieb genommen werden. Sie wird elektrisch betrieben werden. Der elektrische Bahnbetrieb bei den ÖBB begann 1883 auf der Lokalbahn Mödling – Hinterbrühl mit DC 550 V. Mit EinphasenWechselstrom wurde der elektrische Betrieb auf der Mariazellerbahn mit AC 6,3 kV 25 Hz aufgenommen. Außerhalb der ÖBB ist die bereits 1904 ursprünglich mit AC 2,5 kV 42,5 Hz in Betrieb genommene Stubaitalbahn zu erwähnen. In der Zeitschrift Elektrische Bahnen gab es 1927 einen umfangreichen Aufsatz über den Aufbau der elektrischen Bahnenergieversorgung bei den ÖBB. Viele der damals behandelten Fragestellungen sind heute noch relevant, gleichwohl heute ganz andere technische Möglichkeiten existieren. Der Aufsatz wird beginnend in dieser eb-Ausgabe als Reprint wiedergegeben. Visualisierung: ÖBB/3D Schmiede

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