Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2022

396 Fokus 120 (2022) Heft 10 InnoTrans 2022 – Nachlese Auf der InnoTrans 2022 waren im September in Berlin einige Tendenzen in der Schienenfahrzeugtechnik zu erkennen. Private Eisenbahngesellschaften forcieren die Entwicklung von HochleistungsLokomotiven für den Güterverkehr, und mehrere Hersteller arbeiten an der automatischen Mittelpufferkupplung. Große Investitionen in Schienenfahrzeuge Bis zum Jahr 2030 wird die DB 19Mrd. EUR in neue Lokomotiven und Züge investieren. Hiermit sollen Kapazitäten für die höhere Nachfrage geschaffen werden und die Eisenbahn klimafreundlicher, zuverlässiger und kundenorientierter gestaltet werden. Im Fernverkehr erweitert die DB ihre ICE-Flotte unter anderem mit dem neuen ICE L. Im Jahr 2023 erwartet die DB jeden Monat drei neue ICE-Triebzüge. Bis 2030 wächst diese Flotte auf 450 Züge. Für den Güterverkehr beschafft DB Cargo Zweikraftlokomotiven, die elektrisch auf der Langstrecke fahren und den Nahbereich mit Verbrennungsmotor bedienen können. Die Entwicklung und Erprobung der automatischen Kupplung zur Einführung bis 2030 wird vorangetrieben. Sie ist die wichtigste Voraussetzung, den Güterverkehr effektiver zu gestalten. Die neuen m2-Wagen, eine DB-Eigenentwicklung, können für unterschiedliche Güter flexibel und modular eingesetzt werden. Es ist eine Plattform in unterschiedlichen Längen, auf der verschiedene Aufbauten aufgesetzt werden können. Im Folgenden werden einige Fahrzeuge dieses Beschaffungsprogrammes vorgestellt. ICE L Der ICE L des spanischen Herstellers Talgo besteht aus einer neu entwickelten Mehrsystemlokomotive und 17 Reisezugwagen einschließlich Steuerwagen (Bild 1). Der Einsatz des ICE L ist im grenzüberschreitenden Verkehr möglich. Mit Zweikraftlokomotiven werden in Deutschland Oberstdorf und Sylt ab 2026 erreicht. Dafür bestellte DB Fernverkehr 21 Vectron Dual Mode-Lokomotiven (Tabelle 2) der Baureihe 248 bei Siemens. Das L steht für Low Floor, dem englischen Begriff für Niederflur. An allen Türen ist ein stufenloser Einstieg am Standardbahnsteig mit 76 cm Höhe möglich. Weitere Daten sind der Tabelle 1 zu entnehmen. Der erste Abruf von 23 Zügen im Wert von rund 550Mio. EUR ist Teil eines 2019 abgeschlossenen Bild 1: Steuerwagen des ICEL (Visualisierung: DB). Tabelle 1 Ausgewählte Daten ICEL, BR105. Hersteller Talgo, Las Matas, Spanien Baujahr 2024 bis 2025 erster Fahrgasteinsatz Oktober 2024 Berlin – Amsterdam Wagen inklusive Steuerwagen Anzahl 17 Radsatzfolge 2‘1‘1‘1‘1‘1‘1‘1‘1‘1‘ … … 1‘1‘1‘1‘1‘1‘1‘2‘+B0’B0‘ Radsätze mit/ohne Tfz Anzahl 24/20 Leermasse t 406 Gesamtlänge mit Tfz m 256 Einstieghöhe mm 760 zulässige Geschwindigkeit km/h 230 Fahrleitungsspannung 1AC 15 kV 16,7Hz 1AC 25 kV 50Hz DC 1,5 kV Stundenleistung kW 6400 Sitzplätze gesamt Anzahl 562 davon 1. Klasse Anzahl 85 davon 2. Klasse Anzahl 477 Sitzplätze Bordrestaurant Anzahl 12 Fahrradstellplätze Anzahl 8 Zugsicherung PZB, LZB, ETCS, ATB

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