Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2022

438 Journal 120 (2022) Heft 10 Bahnen Fahrplan Fernverkehr 2023 – Schritt zum Deutschlandtakt Mit dem Fahrplan 2023, der ab 11. Dezember 2022 gilt, verbindet DB Fernverkehr den Nordwesten und Süden Deutschlands schneller und direkter miteinander. Fahrgäste können zweimal pro Stunde zwischen Köln und München 15min schneller reisen als bisher. Angeboten werden mehr Verbindungen zum Frankfurter Flughafen. Mit ihren europäischen Partnerbahnen schafft die DB weitere attraktive Reisemöglichkeiten ins Ausland. Mit Inbetriebnahme der 60 km langen Schnellfahrstrecke Wendlingen – Ulm verkürzt sich die Reisezeit zwischen Stuttgart und München um 15min. Gleichzeitig wächst das tägliche Angebot zwischen den beiden Landeshauptstädten um 20 auf 90 Fahrten. Nordrhein-Westfalen und Bayern werden schneller und häufiger miteinander verbunden. So wird die bestehende ICE-Linie Dortmund/Düsseldorf – Stuttgart über Köln und Mannheim weiter nach Ulm, Augsburg und München verlängert. Fahrgäste können zweimal pro Stunde umsteigefrei zwischen Köln und München reisen. Von München und Augsburg geht es schneller und häufiger zum Flughafen Frankfurt. Hier erweitert die DB das Sitzplatzangebot um 60%. Die ICE-Linie Basel – Köln – Dortmund wird nach Hamburg verlängert. Damit gelangen Reisende aus Münster, Osnabrück und Bremen häufiger umsteigefrei an den größten deutschen Airport. Ab Mitte Dezember kommt erstmals der ICE 3neo täglich zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt zum Einsatz. An Samstagen gibt es eine Hin- und Rückfahrt zwischen Dortmund und München. Dieses Angebot wird im Laufe des Jahres mit der Lieferung weiterer ICE 3neo ausgebaut. 2023 erhält die Deutsche Bahn mit 37 Zügen soviele neue ICE wie nie zuvor. Damit wächst die Anzahl der ICE-Sitzplätze bis Jahresende um 19000. Auf den besonders nachfragestarken Linien wie Hamburg – Basel setzt die DB weitere neue XXL-ICE 4 mit 13 Wagen ein. Mit Fahrplan DB Fernverkehr 2023 im Raum Stuttgart/Ulm (Grafik: DB). * noch nicht alle Verbindungen führen über die Schnellfahrstrecke ICE3neo Baureihe 408 in Doppeltraktion auf der Schnellfahrstrecke Nürnberg – Ingolstadt bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Allersberg (Foto: DB/Claus Weber).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=