Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2021

378 Nachrichten 119 (2021) Heft 9 DB planen ehrgeizige Entwick- lungen auch für den Ring. Zu- sätzliche Bahnsteiggleise, verbes- serte Bahnenergieversorgung und die technischen Vorausset- zungen für eine engere Zugfolge sind in Arbeit. Die Siemensbahn wird wie die City-S-Bahn zukünf- tig in den Nordring einmünden. Der Deutschlandtakt sieht für den Südring zusätzliche Aufga- ben im Regionalverkehr vor. So wird der Ring in Zukunft eine wichtige Lebenslinie der Metro- pole bleiben. Elektrisch ins Bayerische Chemiedreieck Der zweigleisige Ausbau und die Elektrifizierung der Eisenbahn- strecke Markt Schwaben – Frei- lassing sowie die Elektrifizierung der Strecke Tüssling – Burghau- sen findet im vordringlichen Be- darf des Bundesverkehrswege- plans 2030 als Projekt ABS 38 Berücksichtigung. Wie der örtliche MdB Staatsse- kretär Stephan Mayer auf einem Treffen vor Ort mit dem DB Car- go-Vorstand Dr. Sigrid Nikutta und dem ChemDelta Bavaria- Sprecher Dr. Bernhard Langham- mer mitteilte, seien die Finanzie- rung der Ausbaustrecke und de- ren Elektrifizierung gesichert. Der Schienengüterverkehr im Chemiedreieck wird nach Prog- nosen der Initiative ChemDelta Bavaria von 2020 bis 2030 um 70 % wachsen. Magnetschwebebahn für den Gütertransport Die Firmengruppe Max Bögl ent- wickelte das vollautomatisierte Transport System Bögl (TSB), eine Magnetschwebetechnologie für den Containertransport. Auf ei- ner 860 m langen Strecke in Sen- genthal wurde der Probebetrieb aufgenommen. Bei 20 s Taktfol- gezeit können bis zu 180 Contai- ner pro Stunde und Richtung einzeln mit maximal 150 km/h elektrisch transportiert werden. Für den vom 11. bis 15. Okto- ber in Hamburg stattfindenden 2021 ITS World Congress wird aktuell eine 120 m lange De- monstrationsstrecke einschließ- lich Weiche auf dem Gelände des Cruise Center Steinwerder ge- baut. Diese Strecke wird in Ver- bindung mit einer Machbarkeits- studie, die die Hamburg Port Authority (HPA) gemeinsam mit Max Bögl von einem unabhängi- gen Büro durchführen lassen wird, die Basis für Realanwen- dungen der Technologie im Lo- gistikbereich bilden. Einsatzmöglichkeiten für das TSB Cargo bestehen in der Ver- teilung von Gütern zwischen stark frequentierten Logistikhubs wie zum Beispiel Hafenterminals oder in der Hinterlandanbindung an sogenannte Dry Ports . Erste Analysen zeigen 50 % Einspa- rungspotenzial der derzeit anfal- lenden Kosten. Die schlanken, aufgeständerten Fahrwege ver- meiden Flächenzerschneidungen und ermöglichen eine Integrati- on in bestehenden Verkehrskorri- doren. Noch ist Mühldorf, der Eisenbahnknoten im bayerischen Chemiedreieck, eine Hochburg der Dieseltraktion. Im Vor- dergrund eine dieselelektrische Lokomotive Class 77 der DB Cargo Tochter Euro Cargo Rail (Foto: Siegfried Graß- mann ). Magnetschwebetechnologie TSB Cargo (Grafik: Bögl).

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