Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2021

370 Fachwissen Fahrleitung 119 (2021) Heft 9 Untersuchung der elektromagnetischen Verträglichkeit für die Ausbaustrecke Hannover – Berlin Dongjie Zhu, Jannik Sobisch, Magdeburg; Martin Jacob, Dresden Im Rahmen der elektromagnetischen Betrachtung gemäß der 26. BImSchVVwV für das Projekt Aus- baustrecke Hannover – Berlin wurde eine Untersuchung anhand von Simulationen mit der Software OpenPowerNet durchgeführt. Dabei wurde sowohl die Grenzwerteinhaltung veranschaulicht nachge- wiesen als auch potenzielle Vorsorgemaßnahmen verglichen. Investigation of the electromagnetic compatibility for the upgraded line Hanover – Berlin As part of the electromagnetic assessment in accordance with the 26th BImSchVVwV for the Hanover – Berlin expansion line project, an investigation was carried out using simulations with the tool Open- PowerNet . The compliance with the limit values was demonstrated and potential precautionary mea- sures were compared. Etude de la compatibilité électromagnétique de la ligne modernisée Hanovre – Berlin Dans le cadre de l’évaluation électromagnétique conformément à la 26e BImSchVVwV pour le projet d’extension Hanovre – Berlin, une enquête a été menée à l’aide de simulations avec le logiciel Open- PowerNet . Le respect des valeurs limites a été démontré et les mesures de précaution potentielles ont été comparées. 1 Einleitung Im Rahmen des Projektes der Ausbaustrecke Hanno­ ver – Berlin wird die eingleisige sogenannte Lehrter Stammbahn (Streckennummer 6107) auf einer Län­ ge von 141 km mit der Oberleitungsbauart Re200 elektrifiziert und je nach Variante zweigleisig ausge­ baut (Bild 1). Diese Strecke verläuft größtenteils pa­ rallel in unmittelbarer Nähe zur 1998 in Betrieb ge­ gangenen und fast durchgängig mit der Oberlei­ tungsbauart Re330 elektrifizierten zweigleisigen Schnellfahrtstrecke Hannover – Berlin (Streckennum­ mer 6185, Bild 2). Die Lehrter Stammbahn wird nach Inbetriebnah­ me der ABS Hannover – Berlin ebenfalls mit dem im Netz der Deutschen Bahn AG üblichen Spannungs­ system 1AC 15 kV 16,7Hz versorgt. In diesem Zusammenhang wurde in den Leis­ tungsphasen 1 und 2 eine Untersuchung der einglei­ sigen und zweigleisigen Ausbauvariante der Stre­ cke 6107 mit der Simulationssoftware OpenPowerNet durchgeführt. Zur Prüfung der Einhaltung der durch die 26. Ver­ ordnung zur Durchführung des Bundes-Immissions­ schutzgesetzes (26. BImSchV) [1] festgelegten Grenzwerte und Planung möglicher Kompensations­ maßnahmen müssen die Bahnstrecken und deren Oberleitungsanlagen als Gesamtheit betrachtet wer­ den. 2 Regulative Anforderungen 2.1 26. BImSchV Zum Schutz der Allgemeinheit und der Nachbar­ schaft vor schädlichen Umwelteinwirkungen und zur Vorsorge gegen schädliche Umwelteinwirkungen durch elektrische, magnetische und elektromagneti­ sche Felder gilt seit 1997 in Deutschland die 26. BImSchV. Diese legt seitdem Grenzwerte der elektrischen und magnetischen Immissionen für die Errichtung und den Betrieb von Nieder-, Hochfre­ VL RL VL RL 1. Gleis 1. Gleis 2. Gleis 2. Gleis Strecke 6107 Strecke 6185 TS FD TS FD Bild 1: Querschnitt Ausbaustrecke Hannover – Berlin (Bilder 1 und 3 bis 10: Autoren, bearb. eb ). schwarz – Bestand, rot – eingleisige Elektrifizierung, blau – zweigleisige Ausbauvariante, FD - Fahrdraht, TS - Tragseil, VL - Verstärkungsleitung, RL - Rückleitung

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