Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2021
370 Fachwissen Fahrleitung 119 (2021) Heft 9 Untersuchung der elektromagnetischen Verträglichkeit für die Ausbaustrecke Hannover – Berlin Dongjie Zhu, Jannik Sobisch, Magdeburg; Martin Jacob, Dresden Im Rahmen der elektromagnetischen Betrachtung gemäß der 26. BImSchVVwV für das Projekt Aus- baustrecke Hannover – Berlin wurde eine Untersuchung anhand von Simulationen mit der Software OpenPowerNet durchgeführt. Dabei wurde sowohl die Grenzwerteinhaltung veranschaulicht nachge- wiesen als auch potenzielle Vorsorgemaßnahmen verglichen. Investigation of the electromagnetic compatibility for the upgraded line Hanover – Berlin As part of the electromagnetic assessment in accordance with the 26th BImSchVVwV for the Hanover – Berlin expansion line project, an investigation was carried out using simulations with the tool Open- PowerNet . The compliance with the limit values was demonstrated and potential precautionary mea- sures were compared. Etude de la compatibilité électromagnétique de la ligne modernisée Hanovre – Berlin Dans le cadre de l’évaluation électromagnétique conformément à la 26e BImSchVVwV pour le projet d’extension Hanovre – Berlin, une enquête a été menée à l’aide de simulations avec le logiciel Open- PowerNet . Le respect des valeurs limites a été démontré et les mesures de précaution potentielles ont été comparées. 1 Einleitung Im Rahmen des Projektes der Ausbaustrecke Hanno ver – Berlin wird die eingleisige sogenannte Lehrter Stammbahn (Streckennummer 6107) auf einer Län ge von 141 km mit der Oberleitungsbauart Re200 elektrifiziert und je nach Variante zweigleisig ausge baut (Bild 1). Diese Strecke verläuft größtenteils pa rallel in unmittelbarer Nähe zur 1998 in Betrieb ge gangenen und fast durchgängig mit der Oberlei tungsbauart Re330 elektrifizierten zweigleisigen Schnellfahrtstrecke Hannover – Berlin (Streckennum mer 6185, Bild 2). Die Lehrter Stammbahn wird nach Inbetriebnah me der ABS Hannover – Berlin ebenfalls mit dem im Netz der Deutschen Bahn AG üblichen Spannungs system 1AC 15 kV 16,7Hz versorgt. In diesem Zusammenhang wurde in den Leis tungsphasen 1 und 2 eine Untersuchung der einglei sigen und zweigleisigen Ausbauvariante der Stre cke 6107 mit der Simulationssoftware OpenPowerNet durchgeführt. Zur Prüfung der Einhaltung der durch die 26. Ver ordnung zur Durchführung des Bundes-Immissions schutzgesetzes (26. BImSchV) [1] festgelegten Grenzwerte und Planung möglicher Kompensations maßnahmen müssen die Bahnstrecken und deren Oberleitungsanlagen als Gesamtheit betrachtet wer den. 2 Regulative Anforderungen 2.1 26. BImSchV Zum Schutz der Allgemeinheit und der Nachbar schaft vor schädlichen Umwelteinwirkungen und zur Vorsorge gegen schädliche Umwelteinwirkungen durch elektrische, magnetische und elektromagneti sche Felder gilt seit 1997 in Deutschland die 26. BImSchV. Diese legt seitdem Grenzwerte der elektrischen und magnetischen Immissionen für die Errichtung und den Betrieb von Nieder-, Hochfre VL RL VL RL 1. Gleis 1. Gleis 2. Gleis 2. Gleis Strecke 6107 Strecke 6185 TS FD TS FD Bild 1: Querschnitt Ausbaustrecke Hannover – Berlin (Bilder 1 und 3 bis 10: Autoren, bearb. eb ). schwarz – Bestand, rot – eingleisige Elektrifizierung, blau – zweigleisige Ausbauvariante, FD - Fahrdraht, TS - Tragseil, VL - Verstärkungsleitung, RL - Rückleitung
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