Auszug | eb - Elektrische Bahnen 7-8 | 2021

282 Wissenschaft Fahrleitung 119 (2021) Heft 7-8 Statistische Auswertung des Verschleißes von Fahrdrähten unterschiedlicher Werkstoffe Tobias Bregulla, Fritjof Aufschläger, Arnd Stephan, Dresden; Frank Pupke, Hettstedt; Thomas Nickel, Frankfurt am Main In einem Betriebsversuch werden seit mehreren Jahren verschiedene Fahrdrahtwerkstoffe getestet. Routinemäßige Messungen der Fahrdrahtstärke aus der Oberleitungsinstandhaltung können mit der vorgestellten Methode einer statistischen Auswertung unterzogen werden. Im Ergebnis zeigt sich, dass CuSn0,1 weniger verschleißanfällig ist als die konventionellen Werkstoffe Cu-ETP oder CuAg0,1. Statistical evaluation of contact wire wear in different materials In an ongoing field test, different contact wire materials have been tested for several years. With the proposed method, measurements of the residual contact wire thickness collected in maintenance routines can be used for statistical evaluation. The results show that CuSn0.1 is less susceptible to wear than conventional materials Cu-ETP and CuAg0,1. Évaluation statistique de l‘usure des fils de contact en divers matériaux Différents matériaux de fil de contact ont été testés dans un essai opérationnel pendant plusieurs années. Les mesures de routine de la hauteur résiduelle du fil de contact provenant de l’entretien des lignes de contact aériennes peuvent être soumises à une évaluation statistique en utilisant la métho- de présentée. Le résultat montre que CuSn0.1 est moins sensible à l’usure que les matériaux conven- tionnels Cu-ETP ou CuAg0.1. 1 Einführung Bereits seit September 2012 läuft ein Betriebsver- such, in dem Fahrdrähte aus verschiedenen Werk- stoffen AC-100 nach EN50149 [1] unter möglichst ähnlichen Bedingungen belastet werden [2; 3]. Auf der Strecke 2610 des Verzeichnisses der örtlich zuläs- sigen Geschwindigkeiten (VzG) zwischen Köln und Neuss sind dazu, wie in Bild 1 dargestellt, vier aufein­ anderfolgende Nachspannlängen mit Fahrdrähten aus herkömmlichem Elektrolytkupfer (Cu-ETP), hochfester Kupfer-Silber-Legierung (CuAg0,1), Kup- fer-Zinn-Legierung (VALTHERMOCuSn0,1) und Kup- fer-Magnesium-Legierung (VALCONDCuMg0,2) aus­ gestattet worden. Jede Nachspannlänge erfährt so- mit die gleiche Anzahl an Stromabnehmerdurchgän- gen und die annähernd gleiche Traktionsstrombelas- tung. Die zuvor an der Stelle des Betriebsversuches CuAg0,1 CuMg0,2 Cu-ETP CuSn0,1 Bild 1: Lageplan des Betriebsversuchs mit hervorgehobenen Positionen der Fahrdrahtlängen der unterschiedlichen Werkstoffe (Grafik: DB Netz, bearb. Fritjof Aufschläger , eb ).

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