Auszug | eb - Elektrische Bahnen 7-8 | 2021

276 Fokus 119 (2021) Heft 7-8 Systemtrennstelle Stabio – ein Reisebericht Auf der Strecke Mendrisio – Varese wechseln die S-Bahn-Züge während der Fahrt von 1AC 15kV 16,7Hz auf DC 3kV. Hin- und Rückleiter der beiden Systeme sind gegeneinander isoliert. Eine mehr- teilige Schutzstrecke verhindert eine Verbindung der beiden Netze, und eine Überwachungseinrich- tung nach Vorbild der RFI-Trennstellen schaltet beim irrtümlichen Befahren mit gehobenem Strom- abnehmer die Einspeisungen aus. 1 Einführung Im Aufsatz DC-Sperre bei der Rückleitungstrennung von AC und DC-Systemen [1] ist die Trennung der Rückleitung beim Zusammentreffen der beiden Sys- teme DC 3 kV und 1AC 15 kV 16,7Hz beschrieben. Die Fahrleitungs-Systemtrennstelle ist dort nur summarisch behandelt. Dies reizt natürlich, Näheres darüber in Erfahrung zu bringen. Um nicht auf einen entsprechenden Aufsatz in der Fachpresse warten zu müssen, hat es der Autor unternommen, die Schutz- strecke zu besichtigen und aus dem Gesehenen ihre Funktionsweise abzuleiten. Der vorliegende Beitrag ist daher eher ein Reisebericht als eine wissenschaft- liche Abhandlung und Ergänzungen und Richtigstel- lungen aus dem Leserkreis sind willkommen! Noch ein Hinweis zur Sicherheit: Die ganze Anlage kann von öffentlichen Straßen und Wegen aus besichtigt werden, ohne Bahngebiet zu betreten. 2 Anreise Dank der neuen Basis-Tunnel am Gotthard und Ce- neri, des S-Bahn-Systems TiLo und einer in den Takt- fahrplan eingebundenen Buslinie mit einer geeigne- ten Bushaltestelle ist die Besichtigung der System- trennstelle bei Stabio von der Deutschschweiz aus in einer Tagesreise möglich. Selbst ab Frankfurt am Main oder München ergibt sich bei Abfahrt kurz vor 7:00Uhr und Ankunft kurz nach 23:00Uhr ein zwei- stündiger Aufenthalt bei der Schutzstrecke. Zugaben für Eisenbahn-Freaks sind die Befahrung der Basis- tunnel und ab München die jetzt elektrisch befahre- ne Strecke nach Lindau (Tabelle 1). Der Fußweg zur Schutzstrecke, die Via Vite , führt von Stabio-Madonnina aus unter der Doppelspur hindurch und verläuft dann parallel zur Bahn. Bei der Unterführung fällt auf, dass die Geländer gegenüber dem Bauwerk isoliert montiert sind, obwohl wir uns noch auf der Wechselstromseite befinden (Bild 1). Aus unbekannten Gründen haben die verwendeten Tabelle 1 Fahrplan für einen Tagesausflug ab München an einem Werktag im Sommer 2021. München – Stabio ab 06:55 München Hbf Gleis  28 EC198, Richtung: Zürich HB an 10:57 Zürich HB Gleis 32 ab 11:05 Zürich HB Gleis 7 IC2869, Richtung: Lugano an 12:58 Lugano Gleis 2 ab 13:06 Lugano Gleis 1 S1025771, Richtung: Malpensa Aeroporto T2 an 13:36 Stabio Gleis 2 ab 13:41 Stabio, Stazione B523539, Richtung: Gaggiolo, Confine an 13:43 Stabio, Madonnina Stabio – München ab 15:55 Stabio, Madonnina B523552, Richtung: Mendrisio, Stazione an 16:02 Stabio, Stazione ab 16:23 Stabio Gleis 1 S5025576, Richtung: Airolo an 16:54 Lugano Gleis 4 ab 17:02 Lugano Gleis 3 IC2886, Richtung: Zürich HB an 18:55 Zürich HB Gleis 7 ab 19:03 Zürich HB Gleis 33 EC 199, Richtung: München Hbf an 23:04 München Hbf Gleis 27- 36 Bild 1: Auch auf der Wechselstromseite isoliert aufgestelltes Geländer (alle Bilder: Autor).

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