Auszug | eb - Elektrische Bahnen 7-8 | 2021

300 Fachwissen Bahnenergieversorgung 119 (2021) Heft 7-8 Bahnenergieversorgung des Elektrifizierungsprojekts Vilnius – Klaipe˙da María-José Cepeda González, Madrid (ES); Antonio-José Sánchez Racero, Sevilla (ES); Eugen Bärlocher, Cosmin Eugen Banceanu, Stanislav Gnap, Turgi (CH); Andriy Zynovchenko, Offenbach am Main Im Zusammenhang mit dem Elektrifizierungsprojekt werden der Streckenabschnitt Kaišiadorys – Klaipe˙ da sowie der Vilnius Bypass mit einer Gesamtstreckenlänge von 377km elektrifiziert. Die Fahr- leitungsspannung wird AC 25kV 50Hz betragen und teilweise im Autotransformator-System ge- speist. Durch den Einsatz von statischen Umrichtern wird die Netzkompatibilität sichergestellt und die Transportleistung des Bahnkorridors optimiert. Die Systemauslegung berücksichtigt das Zusam- menspiel von mehreren Umrichteranlagen mit einem herkömmlichen Traktionstransformator. Traction power supply system for the Vilnius – Klaipe˙ da electrification project Within the electrification project, the section from Kaišiadorys to Klaipe˙ d a , as well as the Vilnius By- pass section with a total length of 377km, will be electrified at a supply voltage of AC 25kV 50Hz, partially as autotransformer system. Use of static frequency converters ensures grid compatibility, while optimizing performance of the railway corridor. The coordination of several static frequency converters with a conventional traction transformer is contemplated in the design. Alimentation en énergie de traction du projet d’électrification Vilnius – Klaipeda Dans le cadre du projet d’électrification, la section de ligne de Kaišiadorys à Klaipeeda, tout comme celle du contournement de Vilnius, avec une longueur totale de 377 km, sera électrifiée en AC 25 kV 50 Hz, dont une partie avec le système à autotransformateurs. L’utilisation de convertisseurs sta- tiques de fréquence assurera la compatibilité avec le réseau d’alimentation HT, tout en optimisant la performance du corridor ferroviaire. La conception du système envisage la coordination de certains convertisseurs de fréquence avec des transformateurs de traction conventionnels. 1 Einführung Das im Dezember 2019 gestartetes Bahnelektrifizie­ rungsprojekt Vilnius – Klaipe˙ da bezweckt die Steige­ rung der Transportleistung durch eine durchgehen­ de Elektrifizierung des litauischen Abschnittes vom paneuropäischen Bahnkorridor IX zwischen der Staatsgrenze zu Belarus und dem Güterbahnhof Draugyste ˙ mit dem Gleisanschluss an den Ostseeha­ fen Klaipe˙ da (Bild 1). Nach Fertigstellung des Projektes steigt der Prozent­ anteil der elektrifizierten Bahnstrecken in Litauen von derzeit 9% auf 35% [1]. Der Bauherr des Projektes ist der Bahninfrastruk­ turbetreiber AB LTG Infra (LTG). Der Hauptauftrag­ nehmer ist das Joint Venture der Unternehmen Elec­ nor und Inabensa, Spanien. Das Projekt wird durch die Europäische Union mit einer Investition von etwa 200Mio. EUR unterstützt und soll planmäßig bis Ja­ nuar 2024 fertiggestellt werden. Bild 1: Neuelektrifizierung im Projekt Vilnius – Klaipe˙ da (Quelle: [1]/modif. RPS).

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