Auszug | eb - Elektrische Bahnen 6 | 2021

254 Fachwissen Fahrleitung 119 (2021) Heft 6 Reduzierung elektrischer Abstände von Oberleitungen zu Bauwerken Martin Altmann, Wolfgang Braun, Axel Schmieder, Erlangen; Thomas Koch, Berlin Bei Oberleitungsanlagen sind elektrische Abstände zu geerdeten Teilen wie Brücken, Überführungen und Tunnel, sowie zu Fahrzeugen gemäß EN 50119 einzuhalten. Überschläge durch Überspannun- gen zum Bauwerk sind zu vermeiden. Eine speziell für 15- und 25-kV-Oberleitungsanlagen entwickel- te Überspannungsableitereinrichtung ermöglicht es, Überspannungen am Bauwerk auf niedrigere Werte zu begrenzen, so dass kleinere Abstände erlaubt werden können. Ein Anwendungsbeispiel wurde in die neue EN 50119 aufgenommen. Reducing of the electrical clearances from overhead contact lines to structures For overhead contact line systems, electrical clearances to earthed parts such as bridges, overpasses and tunnels as well as to vehicles must be maintained in accordance with EN 50119. Flashovers due to overvoltages to the structure must be avoided. A surge arrester device, specially developed for 15 and 25 kV overhead line systems, makes it possible to reduce surge voltages at the structure to lower values, so that smaller distances can be permitted. An application example has been included in the new edition of EN 50119. Réduction des distances électriques entre les lignes aériennes de contact et les ouvrages Pour les lignes aériennes de contact, les distances d’isolement vis-à-vis des structures à la terre tels que pont, pont-rail et tunnels, et également les véhicules ferroviaires, doivent être maintenues en conformité avec la EN50119. Des amorçages avec les ouvrages dus à des surtensions doivent être évités. Un parafoudre, particulièrement développé pour les systèmes d’alimentation 15 et 25 kV ont permis de réduire les tensions d’amorçage vis-à-vis de l’ouvrage à des valeurs minimales, afin d’autoriser des distances plus petites. Un exemple d’application a été inclus dans la nouvelle édition de la EN50119. 1 Einführung Als sich Dänemark 2015 entschloss, das gesamte Streckennetz des Landes zu elektrifizieren, gab es ge- mäß den technischen Unterlagen auch etliche Bau- werke, deren geringe lichte Höhe eine Streckenelek- trifizierung nicht gestattete und für die zunächst aufwändige Umbaumaßnahmen vorgesehen waren. Eine Brücke und die zuführenden Straßen anzuhe- ben, kostet schnell einen Millionenbetrag oder mehr. Abgesehen davon ist es manchmal überhaupt nicht möglich oder erlaubt, ein solches Bauwerk zu verän- dern oder zu ersetzen, weil zum Beispiel der Denk- malschutz oder die Stadtplanung keine Genehmi- gung erteilen. Alternativ mögliche Gleisabsenkun- gen erfordern die längerfristige Einstellung des Zug- betriebes. Die Isolationskoordination für elektrische Anlagen bei Bahnen ist in EN50124-1 [1] definiert. Den Nennspannungen für die Anlagen der Bahnenergie- versorgung als auch für Fahrzeuge sind darin zulässi- ge kurzzeitige und langzeitige Überspannungen zu- geordnet. Da bei Oberleitungen sehr unterschiedli- che Bedingungen vorkommen, dürfen dafür gemäß EN50124-1 unterschiedliche Luftstrecken für Werte von U Ni =95 kV und höher verwendet werden wie, sie in der EN50119 [2] angegeben sind. Diese gibt in Abschnitt 5.1.3, Tabelle 2 die erforderlichen elektri- schen Abstände für die gängigen Nennspannungen der Bahnnetze an (Tabelle 1). Abschnitt 5.1.3 der Norm weist auch darauf hin, dass die Werte in deren Tabelle 2 in Abhängigkeit von verschiedenen Para- metern reduziert oder erhöht werden können. Jeder Fall ist jedoch individuell zu betrachten. Die im Weiteren genannten elektrischen Abstände sind für den Anlagenschutz, das heißt den Schutz der Oberleitungsanlage und der Bauwerke, maßgeb- lich. Schutzabstände für die Sicherheit von Personen gegen direktes Berühren sind in der EN 50122-1 [3] definiert und enthalten einen Sicherheitszuschlag. Tabelle 1 Typische Abstände gemäß EN50119, Abschnitt 5.1.3, Tabelle 2. Nennspannung U N kV 25 15 elektrischer Abstand dauernd ( L stat ) mm 270 150 elektrischer Abstand kurzzeitig ( L dyn ) mm 150 100

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