Auszug | eb - Elektrische Bahnen 6 | 2021

267 Nachrichten 119 (2021) Heft 6 Bahnen Geschwindigkeitserhöhung ICE 4 Ab August 2021 soll die zulässige Geschwindigkeit der Triebzüge ICE 4 der Baureihe (BR) 412 von 250 km/h auf 265 km/h erhöht werden. Auf den Strecken Köln – Rhein/Main, Göttingen – Han- nover und München – Berlin sol- len die Züge diese Geschwindig- keit ausfahren können und die Pünktlichkeit steigern und zu Verbesserungen im Betriebspro- gramm führen. Die Zulassungsprüfungen Ge- schwindigkeitserhöhung führte der Prüf- und Engineering- Dienstleister DB Systemtechnik im Auftrag von Siemens-Mobility im Jahr 2020 durch. Mit den Konfigurationen 12-, 13- und 7-Teiler sowie 7-Teiler in Doppel- traktion wurden die 292 km/h Prüfgeschwindigkeit gefahren. Bremsversuche, Antriebsversu- che, Aerodynamiktests und Stromabnehmerfahrten standen erneut im Prüfprogramm. Die bei Bedarf mit gelben Messradsätzen ausgestatteten Versuchszüge wa- ren unter anderem auf den Schnellfahrstrecken Erfurt – Leip- zig (VDE 8.2), Frankfurt – Köln (KRM), Würzburg – Göttingen sowie auf Strecken in Baden- Württemberg, in Mecklenburg- Vorpommern und in Berlin-Bran- denburg unterwegs. Digitaler Zwilling DB und Stadler Rail entwickeln virtuelle Abbilder von Kompo- nenten eines elektrischen Regio- naltriebzuges. Aus dem fünfteili- gen Gliedertriebzug der BR429.1 werden Echtzeitdaten zum Zu- stand der Klimaanlage, der Türen und der Radsätze an eine Leitstel- le übertragen. Es entsteht mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ein virtuelles Abbild der Kompo- nenten. Vorrausetzung sind zuver- lässig arbeitende Sensoren und ein stabiler Übertragungsweg. Mit der Einbeziehung weiterer Komponenten entsteht ein digi- taler Zwilling des Fahrzeuges als Schlüssel für eine vorausschauen- de Instandhaltung und die Opti- mierung des Obsoleszenz Ma- nagements für zuverlässigere Fahrzeuge. Die DB betreibt 28 Triebzüge der BR429.1 im Regionalverkehr in Rheinland-Pfalz, Hessen, in Teilen Baden-Württembergs und im Saarland. Derzeit wird ein Pro- totyp mit der Technik zur Auf- zeichnung und Übermittlung von Daten ausgerüstet. Nach Inbe- triebnahme dieses Zuges folgen die weiteren Fahrzeuge der Flot- te. Ende 2021 soll der digitale Zwilling funktionsfähig sein. Das Nachrichtenportal der eb – Elektrische Bahnen . Wie kaum eine andere Branche bietet die Elektrotechnik im Verkehrswesen eine Vielzahl an hochinteressanten, zukunfts- trächtigen Themen und Nachrichten. Aktuelle Nachrichten finden Sie auf www.eb-info.eu und in eb – Elektrische Bahnen . Triebzug ICE4 der BR412 (Foto: DB/ Claus Weber ). Triebzug der BR429.1 in Frankfurt am Main Hbf (Foto: DB/ Sven Klein ).

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