Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2021

222 Nachrichten 119 (2021) Heft 5 Elektromobilität im Straßenverkehr Klimaneutraler Straßenverkehr Die Technologieorganisation VDE stellte am 30. April 2021 die Mo- bilitäts-Studie Antriebsportfolio der Zukunft vor. In ihr wird darge- stellt, welche klimaneutralen An- triebe im Straßenverkehr aus der Sichtweise von Mobilitäts-Exper- ten aus Politik und Wirtschaft zukünftig eingesetzt werden könnten. Als Fazit der Studie legen sie sich auf folgendes Antriebsport- folio 2030+ für den Straßenver- kehr fest: batterieelektrischer Antrieb im PKW, Batterie- und Brennstoffzellen-Antrieb im ge- werblichen Güter- und Schwer- lastverkehr und E-Fuels als Ni- schen- und Brückenantriebstech- nologie für Bestandsfahrzeuge und Sondernutzungen. Vor allem im PKW ist der bat- terieelektrische Antrieb die beste Alternative zum Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Zum einen ist diese am weitesten verbreitet und das Elektroenergienetz ist flächendeckend vorhanden. Im Vergleich zu den untersuchten Antriebstechnologien benötigt der batterieelektrische Antrieb am wenigsten Primärenergie. Die Fachleute rechnen in den nächs- ten Jahren mit Technologiesprün- gen mit einer deutlichen Steige- rung der Energiedichte bei gleichzeitiger Senkung der Batte- riekosten. Die größte Herausfor- derung liegt im Auf- und Ausbau einer bedarfsgerechten Ladeinfra- struktur. Mit steigender Anzahl von E-Fahrzeugen zu erwartende Kapazitätsengpässe sind durch Netzausbau und intelligentes Lastmanagement zu beseitigen. Der geringe Wirkungsgrad als größter Nachteil der Brennstoff- zelle wird sich nicht wesentlich verändern lassen. Die hohe Ener- giedichte des Speichers macht die Brennstoffzelle für den Schwerlast- und Langstreckengü- terverkehr sowie in den Berei- chen Schienenverkehr, Schiff- und Luftfahrt interessant. Es müs- sen ausreichend Anlagen zur Um- wandlung überschüssiger Wind- und Sonnenenergie in Wasser- stoff errichtet werden. Für die Erzeugung E-Fuels, strombasierte Kraftstoffe, benö- tigt man die sechs- bis achtfache Menge an Primärenergie vergli- chen mit dem batterieelektri- schen Antrieb. Wo eine hohe Zahlungsbereitschaft vorhanden ist, beispielsweise um Oldtimer oder Motorsportwagen zu betrei- ben, werden E-Fuels relevant bleiben. Anwendungsfälle in der Luftfahrtindustrie in unterschied- lichen Entwicklungsstufen sind in der Erprobung. Produkte Filtersysteme für Bahnanwendungen Mit umfassender Beratung, In- house-Engineering, After-Sales- Service sowie der Analyse und Entwicklung neuer Produkte un- terstützt die Widap AG Kunden bei anspruchsvollen Projekten und findet Lösungen für alle Ar- ten von Herausforderungen. Eine Entwicklung betrifft die Kondensatorbox, ein Gehäuse mit zwei Kondensatoren, welche in Mehrsystem-Schienenfahrzeu- gen eingesetzt wird, einerseits als Saugkreiskondensator und ander- seits als Teil eines L-C-L Aufwärts- wandlers. Die Kondensatorbox wird auf dem Dach von Schie- nenfahrzeugen montiert. Heraus- fordernd bei der Entwicklung waren die limitierten Platzverhält- nisse, die geringe zulässige Maxi- malmasse und die schwierigen Umgebungsbedingungen. In enger Zusammenarbeit mit Kunden gelang es der Widap AG, innerhalb weniger Monate alle Phasen von der Konzepterstel- lung bis hin zur Serienproduktion zu durchlaufen. Die Berücksichti- gung von applikationsrelevanten Normen und Regeln, wie die Einhaltung von Materialvorschrif- ten, die Auslegung auf Vibra- tions- und Stoßbeanspruchungen und die Erfüllung von Brand- schutzvorschriften sind selbstver- ständlich. Weiter beinhaltet das Know-How der Widap AG die Definition, Planung und Durch- führung von normgerechten Ty- penprüfungen und deren Aus- wertung, sowie Dokumentation.

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