Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2021

134 Fachwissen Schutz 119 (2021) Heft 4 Pilotierung einer Kettenwerks- überwachung mit Auslösung für die Vereina-Linie André Dölling, Erlangen; Ronny Berry, Jürg Bebi, Landquart (CH) Die Rhätische Bahn (RhB) betreibt auf der Vereina-Linie einen Autoverlad. Im Zuge einer geplanten Änderung dieses Betriebs- und Fahrzeugkonzepts sind zur Reduzierung der Gefährdungen neue Maßnahmen an der Oberleitungsanlage und zugehöriger Bahnenergieversorgung umzusetzen. Die Konzeption, Pilotierung und Erprobung der Kettenwerksüberwachung mit Auslösung sind Teil dieser Maßnahmen. Pilot tests on an overhead contact line monitoring system with tripping function for the Vereina line The Rhaetian Railway (RhB) operates a car transport service on the Vereina line. During a planned change in this operating and rolling-stock concept, new measures must be implemented on the over- head contact line system and the associated traction power supply to reduce the risks. The concep- tion, creation of the pilot plant and testing of the catenary supervision system with tripping function are part of these measures. Essais pilotes d’un système de surveillance des caténaires avec déclenchement automatique pour la ligne de la Vereina Le Chemin de fer rhétique (RhB) exploite un service de transport de voitures sur la ligne de la Verei- na. Lors d’une modification prévue de ce concept d’exploitation et de matériel roulant, de nouvelles mesures doivent être mises en œuvre sur le système de lignes de contact et l’alimentation électrique de traction associée afin de réduire les risques. La conception, la création de l’installation pilote et l’essai du système de supervision de la caténaire avec fonction de déclenchement font partie de ces mesures 1 Einleitung Die Rhätische Bahn (RhB) betreibt den mit 11 kV 16,7Hz elektrifizierten und maximal 15‰ geneig- ten meterspurigen Vereina-Tunnel auf der Vereina- Linie in der Ostschweiz im Schweizer Kanton Grau- bünden zwischen den Orten Selfranga (Prättigau) und Sagliains (Engadin). Sie ist das Bindeglied zwi- schen den RhB-Strecken Landquart – Davos Platz über Klosters und Bever – Scuol-Tarasp über Sagliains und wird im Mischverkehr mit Personen- und Güter- zügen sowie Autoverlad betrieben. Zudem schafft der Autoverlad eine schnelle und effiziente Anbin- dung beider Täler an das Schweizer Nationalstraßen- netz. Je Stunde und Richtung fahren zurzeit durch- schnittlich vier bis fünf Autozüge und zwei bis drei Reisezüge. Der Tunnel gilt als weltweit längster Meterspur- Eisenbahntunnel mit einer Länge von rund 19,1 km, wird mit maximal 100 km/h befahren und wurde 1999 nach etwa achtjähriger Planungs- und Bauzeit in Betrieb genommen. Die Vereina-Linie verläuft vom Bahnhof Klosters Platz im Prättigau (1191m über Normalhöhennull NHN) durch den Zugwald- tunnel zum Auto-Verladebahnhof Selfranga (1281m über NHN) und von dort durch den Vereina-Tunnel zur Auto-Verladestation Sagliains im Engadin (1432m über NHN). In Sagliains wird die Vereina- Linie an die Strecke Bever – Scuol-Tarasp angebun- den. Größtenteils ist der Tunnel einspurig ausgeführt und nur im Bereich der Tunnelportale und bezie- hungsweise etwa mittig im Bereich der Kreuzungs- stelle mehrspurig. Die Oberleitung im Tunnel be- steht aus der Bauart voll nachgespannt (vn) aus Fahr- draht AC-107 Cu-ETP und Tragseil StaKu50 mit einer maximalen Systemhöhe von 40 cm. Beide Leiter wer- den mit 8 kN über gewichtsbasierte Nachspannvor- richtungen auf Basis von Umlenkrollen mit einem Übersetzungsverhältnis von 1 : 2 und maximal 600m halber Nachspannlänge abgespannt. 2 Aufgabenstellung, Hintergründe und Ziele Für die Optimierung des Autotransports durch den Vereina-Tunnel (Bild 1) will die RhB künftig Pendel-

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