Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2021

165 Nachrichten 119 (2021) Heft 4 Bahnen Eisenbahnknoten Halle (Saale) fertiggestellt Mit der Knüpfung eines symboli- schen Knotens am 31. März 2021 durch den DB-Infrastrukturvor- stand, den Bundesverkehrsminis- ter, Sachsen-Anhalts Ministerprä- sidenten und den Oberbürger- meister von Halle (Saale) wurden die Bauarbeiten zur Fertigstellung des Eisenbahnknotens Halle (Saa- le) offiziell beendet. In sechseinhalb Jahren baute die DB im laufenden Zugbetrieb den 9 km langen Knoten Halle mit 800Mio. EUR Investitionen komplett um. Bestandteile sind die Reisezuganlagen des Haupt- bahnhofes und der 2018 in Be- trieb genommene Rangierbahn- hof. Neu gebaut wurden 50 km Gleise, 200 Weichen, neun Inge- nieurbauwerke, zwei elektroni- sche Stellwerke (ESTW) und ein Schaltposten. Für die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten sind im Hauptbahnhof 80/100 km/h bis 160 km/h zugelassen. Halle (Saale) spielt eine wichti- ge Rolle im deutschen Personen- verkehr und ist Kreuzungspunkt der europäischen Güterverkehrs- achsen Nordseehäfen – Südost- europa und Polen – Ruhrgebiet. Der Bahnknoten, der an die Neu- und Ausbaubaustrecken des Ver- kehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 angegliedert ist, wurde von der Europäischen Union geför- dert Bis 2021 erneuert die DB auf der für den Güterverkehr wichti- gen Zulaufstrecke von Kassel die Einfahrt nach Halle im Südwesten der Stadt. Die zulässige Ge- schwindigkeit wird auf 120 km/h erhöht. Drei Brücken werden mo- dernisiert, der Haltepunkt Halle- Rosengarten barrierefrei ausge- baut und ein ESTW errichtet. Das Nachrichtenportal der eb – Elektrische Bahnen . Wie kaum eine andere Branche bietet die Elektrotechnik im Verkehrswesen eine Vielzahl an hochinteressanten, zukunfts- trächtigen Themen und Nachrichten. Aktuelle Nachrichten finden Sie auf www.eb-info.eu und in eb – Elektrische Bahnen . Halle (Saale) Hauptbahnhof, Bauzustand 2020 (Foto: DB/ Frank Kniestedt ).

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