Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2021

159 Fahrleitung Fachwissen 119 (2021) Heft 4 Optische Anhubmessung – Genauigkeit, Anwendungsbereiche, Erfahrungen Jochen Hietzge, Maximilian Franke, Dresden Für die Anhubmessung nach EN50317 setzt das Institut für Bahntechnik GmbH (IFB) ein berührungs- loses optisches Verfahren ein. Die Anhubmessung wurde für verschiedene Fahrzeug- und Strecken- zulassungen sowie für Fahrzeugoptimierungen in neun Ländern angewendet. Es werden Aspekte der messtechnischen Rückführung und die Möglichkeit der Minimierung der Messungenauigkeit vorge- stellt. Zudem werden Gesichtspunkte verschiedener Bewertungsvorschriften der Bahnverwaltungen betrachtet. Optical Uplift Measurement – accuracy, scope of application, experiences For measuring the uplift according to EN50317, the IFB Institut für Bahntechnik GmbH uses a non- contact optical method. The uplift measurement has been applied for vehicle and track approvals and vehicle optimization in nine countries. Aspects of metrological traceability and the possibility of minimizing measurement inaccuracy are presented. In addition, aspects of various evaluation regu- lations are considered. Mesure optique du soulèvement – précision, champ d‘application, expériences Pour mesurer le soulèvement selon EN50317, l’IFB (Institut für Bahntechnik GmbH) utilise une mé- thode optique sans contact. La mesure du soulèvement a été appliquée pour diverses homologations de véhicules et de voies ainsi que pour des optimisations de véhicules dans neuf pays. Les aspects de la traçabilité métrologique et la possibilité de minimiser l’imprécision des mesures sont présentés. En outre, certains aspects de diverses réglementations d’évaluation sont examinés. 1 Einführung Ein wichtiger Punkt bei der elektrischen Traktion ist die Energieübertragung auf das Fahrzeug. Hierbei ist ein gutes Zusammenspiel von Oberleitung, Fahr- draht und Stromabnehmer erforderlich. Die Anfor- derungen an das dynamische Verhalten und die Stromabnahmequalität, also das Zusammenwirken zwischen Stromabnehmer und Oberleitung, wach- sen mit steigenden Geschwindigkeiten, der zuneh- menden Anzahl gehobener Stromabnehmer in ei- nem Triebzugverband und den Anforderungen der Interoperabilität und des freien Netzzugangs. Dafür sind die Anforderungen an das Zusammenwirken von Stromabnehmer und Oberleitung in den inter- nationalen Regelwerken unter Beachtung nationaler Besonderheiten festgelegt. Für die Interoperabilität in Europa gelten die Technischen Spezifikationen der Teilsysteme Energie (TSI-ENE) [1] sowie Lokomotiven und Personenwagen (TSI-LOC&PAS) [2]. Diese tech- nischen Spezifikationen basieren auf europäischen Normativen. Der Nachweis des dynamischen Verhaltens und die Stromabnahmequalität im Anwendungsbereich der TSI-ENE sind wie folgt zu führen: • Fahrdrahtanhub und entweder • mittlere Kontaktkraft und Standardabweichung oder • Lichtbogenhäufigkeiten. Die Anhubmessung muss nach EN50317 [2] durch- geführt werden. Der Fehler des Systems muss kleiner 5mm sein. Für die Bewertung der Resultate gelten nationale, auf die Infrastruktur abgestimmte Regularien. Damit kommt der Anhubmessung eine wesentliche Bedeu- tung bei der Bewertung des dynamischen Verhaltens und der Stromabnahmequalität zu. Dies betrifft so- wohl die Oberleitung als Teil der Infrastruktur der Energieversorgung, als auch den Stromabnehmer als Teil des Fahrzeugs. 2 Anhubmessungen der Prüfstelle des IFB Dresden Das IFB führt seit 2005 Anhubmessungen in seiner Prüfstelle Stationäre optische Anhubmessung durch. Die Prüfstelle verwendet ein berührungsloses opti- sches Verfahren und ist seit 2011 als eigenständiger Bereich für Messungen nach EN50317 entsprechend EN ISO IEC17025:2018 [4] akkreditiert. In den 16 Jahren seit Beginn der Anhubmessung wurden rund

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